Dänen nach Sieg gegen Weltmeister selbstbewusst

Der Sieg gegen Weltmeister Frankreich gibt der Fußball-Nationalmannschaft Dänemarks viel Selbstvertrauen für die WM Ende des Jahres in Katar.
Die dänischen Spieler feiern das zweite Tor im Spiel gegen Frankreich. © Jean-Francois Badias/AP/dpa

«Es war für uns immer ein Thema in der Mannschaft, dass es nicht reicht, nur die Teams zu schlagen, die auf unserem Niveau sind. Wir müssen auch in der Lage sein, gegen Teams wie Frankreich, England und die Niederlande zu gewinnen», sagte der ehemalige Dortmunder Bundesliga-Profi Thomas Delaney, der seit 2021 für den FC Sevilla in Spanien spielt. «Wir haben darauf gewartet, eine der großen Nationen zu schlagen. Und es bedeutet uns viel, dass wir nach Frankreich fahren und dort gewinnen konnten.»

Der EM-Halbfinalist aus Dänemark gewann zum Auftakt der Nations League mit 2:1 (0:0) beim Weltmeister. Nach dem Führungstor für Frankreich durch den Champions-League-Sieger Karim Benzema (51.) von Real Madrid traf Stürmer Andreas Cornelius vom türkischen Meister Trabzonspor in der 68. und 88. Minute noch zweimal für die Dänen.

Frankreich und Dänemark werden bei der Weltmeisterschaft auch in ihrem zweiten Gruppenspiel am 26. November aufeinandertreffen. «Wir träumen groß. Und ein solcher Sieg hier gibt uns auch das Vertrauen, dass wir etwas Großes schaffen können», sagte der dänische Nationaltrainer Kasper Hjulmand.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Tv & kino
Featured: Die Kaiserin, Staffel 2: Wann und wie geht es weiter mit der deutschen Netflix-Serie?
Games news
Featured: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – alle Infos zum BotW-Nachfolger
People news
Ex-Frau von Jeff Bezos: MacKenzie Scott reicht Scheidung von Dan Jewett ein
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Das beste netz deutschlands
Eine Menge Detektivarbeit: «Immortality»: Mysteriöse Schnipsel-Suche wie im Kinofilm
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Nations League: Rangnick siegt bei Debüt mit Österreich
Fußball news
Nations League: Frankreich rettet sich, Österreich steigt ab
Fußball news
Heim-Comeback: Däne Eriksen trifft bei Länderspielsieg gegen Serbien
Fußball news
Nach 287 Tagen: Eriksen gibt Comeback mit Blitztor für Dänemark
Fußball news
Nations League: Rangnick verliert mit Österreich - Frankreich enttäuschend
Fußball news
Nationalspieler: Coach: Eriksen wohl zurück im Training mit Dänen-Auswahl
Sport news
Eishockey: Dänemark feiert 9:1-Erfolg zum WM-Auftakt
Fußball news
Rückkehr in die Auswahl: Christian Eriksen zurück in der dänischen Nationalmannschaft