Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nationaltrainer de la Fuente als Zeuge vor Gericht geladen

Im Ermittlungsverfahren gegen den früheren spanischen Fußballboss Rubiales hat ein Richter nun auch den Trainer der Herren-Nationalelf Luis de la Fuente vorgeladen. Er soll als Zeuge befragt werden.
Hermoso und Rubiales
Nationaltrainer de la Fuente wird im Prozess als Zeuge auftreten. © John Cowpland/Rfef/AP/EUROPA PRESS/dpa

Im Ermittlungsverfahren zum Kuss-Skandal um Luis Rubiales, den zurückgetretenen Chef des spanischen Fußball-Verbandes RFEF, hat die Justiz den Trainer der Männer-Nationalmannschaft, Luis de la Fuente, vorgeladen.

Er soll am 20. Oktober als Zeuge befragt werden, teilte der Nationalgerichtshof in Madrid mit. Wozu genau der 62-Jährige und weitere ebenfalls als Zeugen geladene Fußballfunktionäre aussagen sollen, wurde nicht mitgeteilt. 

Der zuständige Richter Francisco de Jorge leitet die Ermittlungen wegen sexueller Aggression und Nötigung gegen Rubiales im Zusammenhang mit dem aufgezwungenen Kuss auf den Mund von Weltmeisterin Jennifer Hermoso bei der Siegerehrung in Sydney im August. Dabei geht es auch um die Frage, ob Rubiales und andere anschließend Druck auf Hermoso ausgeübt haben, damit diese ihren Chef entlaste. 

Rubiales beteuert, Hermoso habe dem Kuss zugestimmt. Die Spielerin erklärte aber, sie habe sich «als Opfer einer impulsiven, sexistischen und unangebrachten Handlung gefühlt, der ich nicht zugestimmt habe». Der Ermittlungsrichter muss entscheiden, ob die Beschuldigten auf die Anklagebank kommen. Rubiales droht in diesem Fall laut Experten eine Haftstrafe von bis zu vier Jahren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Tv & kino
Borowski-«Tatort»: Auf der Suche nach dem Filou
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Königsklasse im Blick: Seriöses Stuttgart siegt in Wolfsburg
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent