Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Voss-Tecklenburg-Trennung: DFB lenkt Blick auf Olympia

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist weg. Doch darauf soll der Fokus der deutschen Fußballerinnen nicht liegen. Die DFB-Vizepräsidentin blickt auf ein besonderes Turnier.
Celia Sasic
Lenkt den Blick auf Olympia: DFB-Vizechefin Celia Sasic. © Christian Charisius/dpa

DFB-Vizepräsidentin Celia Sasic hat nach der Trennung von Bundestrainerin Martin Voss-Tecklenburg die Bedeutung der noch möglichen Teilnahme der deutschen Fußballerinnen an den Olympischen Spielen 2024 bekräftigt.

«Ich weiß, wie viel Olympia im Frauenfußball bedeutet», sagte die ehemalige Nationalspielerin beim Sportpresseball in Frankfurt. Die 35-Jährige war selbst eine der Bronzegewinnerinnen bei den Olympischen Spiele 2008 in Peking.

«Ein ganz besonderes Gefühl»

«Es ist ein ganz besonderes Gefühl, mit anderen Sportlern gemeinsam für sein Land anzutreten. Deswegen ist da voll der Fokus drauf», betonte Sasic. 

Der Deutsche Fußball-Bund hatte mitgeteilt, dass die Zusammenarbeit mit der zuletzt pausierenden Voss-Tecklenburg mit sofortiger Wirkung beendet sei. Nach Voss-Tecklenburgs krankheitsbedingtem Rückzug nach der WM, bei der die deutschen Frauen bereits in der Vorrunde ausgeschieden waren, hatte zunächst Co-Trainerin Britta Carlson den Chefposten übernommen. Anfang Oktober installierte der Verband Horst Hrubesch als Interimstrainer. «Für die nächsten Spiele sind wir gewappnet», sagte Sasic.

Auf dem Weg zu den Spielen nach Paris ist der härteste Konkurrent der Deutschen in der Nations-League-Gruppe A3 Dänemark, das Hinspiel hatte die DFB-Auswahl mit 0:2 verloren. Am 1. Dezember kommt es in Rostock zum Rückspiel, mit einem 2:0 oder einem Sieg mit mehr als drei Toren Differenz würde das Hrubesch-Team die Tabellenführung übernehmen. Das letzte Vorrundenspiel findet am 5. Dezember bei den bislang punktlosen Waliserinnen statt. Nur der Gruppensieger wahrt die Chance auf die Olympia-Teilnahme.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Aufregung um Israelkritik bei der Berlinale
Boy Kills World mit Bill Skarsgard: Alle Details zum actionreichen Rachestreifen
Tv & kino
Boy Kills World mit Bill Skarsgard: Alle Details zum actionreichen Rachestreifen
The Zone of Interest: Wann kannst Du das Drama mit Sandra Hüller streamen?
Tv & kino
The Zone of Interest: Wann kannst Du das Drama mit Sandra Hüller streamen?
Jerry Yue auf der MWC
Internet news & surftipps
Smartphone-Revolution? Telekom setzt auf Handy ohne Apps
Nubia Flip Klapp-Smartphone
Das beste netz deutschlands
Nubia Flip: Klapp-Smartphone für 400 Euro?
Die besten Smartphones 2024: Das sind die Top-Handys des Jahres
Handy ratgeber & tests
Die besten Smartphones 2024: Das sind die Top-Handys des Jahres
Max Eberl
Fußball news
FC Bayern holt Wunschkandidat Eberl - Vertrag bis 2027
Kreuzfahrtschiff Arbeitsrecht Urlaubstage Krankheit
Job & geld
Kreuzfahrtschiff sitzt fest: Das gilt arbeitsrechtlich