Schweden-Coach Andersson will Ibrahimovic weiter einbinden

30.03.2022 Nach dem Aus in der WM-Qualifikation setzt der schwedische Fußball-Nationaltrainer Janne Andersson auch in Zukunft auf die Erfahrung von Altstar Zlatan Ibrahimovic.

Lässt seine Zukunft in Schwedens Nationalteam offen: Zlatan Ibrahimovic. © Federico Gambarini/dpa

«Ich wäre dumm, wenn ich ihn nicht irgendwie einbinden würde», sagte der Coach nach dem 0:2 in Polen im Playoff-Finale um ein Ticket für die Weltmeisterschaft in Katar. Ibrahimovic ließ seine sportliche Zukunft im Nationalteam offen. «Ich bin nicht hier, weil es um mich geht, es geht um Schweden. Das Wichtigste ist, was mit Schweden passiert, nicht was mit mir persönlich passiert. Ich bin ein Puzzleteil von vielen Puzzleteilen», sagte der 40-Jährige.

Rückkehr nach fünf Jahren

Ibrahimovic war beim 0:2 in der 79. Minute ins Spiel gekommen, konnte aber auch nichts mehr ausrichten. «Ich respektiere Zlatan sehr, sowohl als Person als auch als Fußballspieler. Ich hätte ihn gerne schon früher gehabt, aber er hat selbst entschieden, nach 2016 zurückzutreten», sagte Andersson. Erst 2021 war der Milan-Stürmer ins Nationalteam zurückgekehrt.

Ibrahimovic hat sich noch keine Gedanken über eine mögliche Rolle im Betreuerstab der Nationalmannschaft nach einem Karriereende gemacht. «Solange du aktiv bist, bist du aktiv. Wenn ich mich bereits darauf konzentriere, was der nächste Schritt ist, bedeutet das, dass man sich mental entspannt und auf den nächsten Schritt vorbereitet hat – und das habe ich nicht getan», sagte er.

© dpa

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Internet: Kartellamt mit härterer Wettbewerbskontrolle auch bei Amazon

Sport news

«Mutter aller Comebacks»: Maria will neue Sensation gegen «Tante Ons»

Job & geld

Steuererklärung: Immer mehr Rentner werden zukünftig steuerpflichtig

Musik news

Rockstar : Carlos Santana bricht bei Konzert in USA zusammen

Tv & kino

Streaming : Netflix-Serie «Stranger Things» mit neuem Rekord

Musik news

Ballermann-Hits: Kommt der Sommerhit '22 von Julian Sommer?

Auto news

E-SUV Aiways U5 mit Anhängerkupplung: Ab in den Urlaub

Das beste netz deutschlands

Featured: MacBook Air M1 vs. M2: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Empfehlungen der Redaktion

Fußball news

Schwedischer Altstar: Große Klappe, goldene Füße: Ibrahimovic netzt auch mit 40

Fußball news

WM-Qualifikation: «Bin der Boss»: Ronaldo lässt Zukunft offen

Tv & kino

Der junge Ibrahimovic: «I Am Zlatan»: Großes Ego, großes Kino?

Eilmeldungen

Playoffs für Katar: Ronaldo, Ibrahimovic, Kuntz und Co.: Bangen um die WM

Eilmeldungen

WM-Qualifikation Playoffs: Ronaldo und Schick bangen um WM-Teilnahme - Gewinner Kuntz?

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Sport news

Eishockey: Allein unter Männern - Campbell als erste Trainerin bei WM

Fußball news

Serie A: Meister-Coup: «Fabelhafter» AC Mailand will Ära starten