Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Modric will mit Kroatien den «finalen Schritt» gehen

Ein wichtiger Titel mit der Nationalmannschaft fehlt Superstar Luka Modric in seiner Karriere noch. Kroatiens größte Stärke macht dem 38-Jährigen vor dem EM-Auftakt gegen Spanien Mut.
Luka Modric
Kroatiens Starspieler Luka Modric will bei der EM «Großes» erreichen. © Soeren Stache/dpa

Kapitän Luka Modric mag Kroatiens Rolle als Geheimfavorit bei der Fußball-EM. «Das stört uns nicht. Wir sind hier, um Großes zu erreichen. Wir haben es in den letzten Jahren mehrfach bewiesen, dass wir zu den Top-Teams des internationalen Fußballs gehören», sagte der 38-Jährige vor dem ersten Gruppenspiel gegen Spanien an diesem Samstag (18.00 Uhr/ARD/MagentaTV). 

Nach Platz zwei bei der WM 2018 in Russland, dem dritten Rang vier Jahre später in Katar und der Finalteilnahme in der Nations League rechnet sich das kleine Land von der Adria mehr als Außenseiterchancen aus. «Es ist ein letzter finaler Schritt, um das bestmögliche Ergebnis einzufahren», befand Modric, der die Einheit im Team als Kroatiens größte Stärke ansieht, «ich werde nie müde, das zu wiederholen».

Seit 2006 trägt Modric das Trikot des Balkanstaats. Der Weltfußballer von 2018 bestimmt auch im Alter von 38 Jahren noch den Rhythmus und die Geschwindigkeit des kroatischen Spiels. «Wenn mir damals jemand ein Blatt Papier gegeben hätte, um meine Karrierewünsche aufzuschreiben, dann hätte ich Angst gehabt, als das aufzuschreiben, was ich jetzt erreicht habe», sagte Modric. 

Mit Real Madrid hat der quirlige Mittelfeldspieler sechsmal die Champions League gewonnen. Viermal wurde er spanischer Meister, dreimal holte er den Titel in Kroatien mit Dinamo Zagreb. Ein großer Titel mit dem Nationalteam fehlt Modric noch in seiner Sammlung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erstes Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor Swift
Musik news
«Schön, euch zu sehen»: Taylor Swift grüßt Fans auf Deutsch
Konzert der Sängerin Taylor Swift - Gelsenkirchen
People news
Taylor Swift in Gelsenkirchen eingetroffen
Wolfgang Flatz und Johann König
Kultur
Künstler Wolfgang Flatz heilt eine Jugendsünde
Eine Person entnimmt Airpods aus ihrem Case
Das beste netz deutschlands
Airpods: So koppelt man Ersatzstöpsel
Zwei junge Männer auf einer Couch
Das beste netz deutschlands
Neue WhatsApp-Funktion: Kontakte und Gruppen favorisieren
Tiktok
Internet news & surftipps
Regeln für Tech-Giganten: Tiktok verliert vor EU-Gericht
Deutschland - Österreich
Fußball news
Kreuzbandverletzung: Oberdorf fällt für Olympia aus
Internationale Währungen
Job & geld
Geldautomat im Ausland: Euro oder Landeswährung?