Barça-Trainer Xavi verpasst Flug in die USA

Die Mannschaft des FC Barcelona ist nach Medienangaben ohne ihren Trainer Xavi Hernández zu einer Tour durch die USA aufgebrochen. Grund seien dessen frühere Iran-Besuche als Spieler des Clubs Al Sadd in Katar, schrieb die spanische Sportzeitung «Mundo Deportivo».
Konnte nicht zusammen mit dem FC Barcelona in die USA fliegen: Cheftrainer Xavi Hernandez. © Arne Dedert/dpa

Somit könnte Xavi ausgerechnet dann abwesend sein, wenn Bayern-Torjäger Robert Lewandowski nach seinem Wechsel zu den Katalanen erstmals seine neue Mannschaft trifft. Spanischen Medienberichten zufolge wollte Lewandowski von Deutschland aus in die USA fliegen. Barça habe lediglich mitgeteilt, dass es administrative Probleme mit Xavis Pass gebe und er in wenigen Tagen nachkommen werde.

Die Zeitung schrieb, Xavi habe keine Anreisegenehmigung für die USA über das elektronische Esta-System erhalten. Wer nicht ohnehin schon ein US-Visum hat, kommt ohne diese Genehmigung nicht einmal ins Flugzeug. Das Visum wird dann in der Regel bei der Einreise ausgestellt. Esta erteilt eine Reisegenehmigung oder Ablehnung meistens sehr schnell. Im Falle einer Ablehnung bleibt dann nur, ein reguläres Visum zu beantragen, was einige Tage dauern kann.

Die automatische Ablehnung sei wohl erfolgt, weil Xavi in seiner Zeit als Spieler des Clubs Al Sadd in Katar zwischen 2015 und 2019 mehrmals mit dem Verein auch im Iran war, wie «Mundo Deportivo» schrieb. Der Katalane hatte seine Spielerkarriere 2019 beendet und war dann Trainer von Al Sadd geworden, bevor er im vergangenen November zum FC Barcelona wechselte.

© dpa
Weitere News
Top News
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Kimmich nach Aus: «Angst davor, echt in ein Loch zu fallen»
People news
Monarchie: Wie rassistisch sind die Royals? Debatte um neuen Vorfall
Musik news
Musik: Musikwelt trauert um Fleetwood-Mac-Musikerin Christine McVie
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Musik news
Brit-Rocker: Vor 20 Jahren prügelten sich Oasis in München
Testberichte
Test: Skoda Karoq 2.0 TDI : Immer noch gut, aber nicht mehr günstig
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Das beste netz deutschlands
Featured: 30 Jahre SMS: Vodafone versteigerte das besondere Zeitzeugnis für den guten Zweck
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
La Liga: Barça-Trainer Xavi: «Ohne Titel kommt ein anderer Trainer»
Champions league
Champions League: Spanische Pressestimmen zum Duell zwischen Bayern und Barça
Regional bayern
Fußbaöö: Barcelona in München: Presse zum Champions-League-Spiel
Fußball news
Primera Division: Barça-Star Lewandowski erstmals seit 2014 ohne Start-Tor
Champions league
Champions League: Hoffen auf Wunder: Lewandowski und Barça vor dem Aus
Fußball news
La Liga: Lewandowski nach Zitterpartie vor Liga-Debüt bei Barça
Fußball news
Primera División: Cádiz-Fan erleidet Herzinfarkt: Barça-Spieler solidarisch
Fußball news
FC Barcelona: Schlammschlacht: De Jong will gegen Club-Willen bleiben