Punktabzug für Olympique Lyon nach Flaschenwurf auf Payet

08.12.2021 In Frankreich hat der Fußballverband nach dem Flaschenwurf auf Nationalspieler Dimitri Payet beim danach abgebrochenen Heimspiel von Olympique Lyon gegen Olympique Marseille Sanktionen verhängt.

Marseilles verletzter Dimitri Payet (M) wird vom Feld geführt, nachdem er von einer vollen Wasserflasche getroffen wurde. Foto: Laurent Cipriani/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Lyon, aus dessen Fanlager der Wurf erfolgte, erhält einen Punkt Abzug zur Strafe und das Nachholspiel der abgebrochenen Partie findet ohne Zuschauer statt, entschied die Disziplinarkammer des Verbands der französischen Ligue 1 (LFP).

Das Spiel am 21. November hatte schon in der Anfangsphase unterbrochen werden müssen, nachdem der für Marseille aktive Nationalspieler Payet von einer vollen Wasserflasche am Kopf getroffen wurde. Payet wollte in der 4. Spielminute einen Eckball ausführen, als den 34-Jährigen die Flasche hinter dem linken Ohr traf. Schon vor der Ecke war das Spiel kurz unterbrochen gewesen, weil die Lyon-Fans dort Gegenstände in Richtung Spielfeld geworfen hatten. Die Partie wurde nach fast zwei Stunden Unterbrechung schließlich ganz abgebrochen.

Die französische Regierung hatte die Attacke auf den Spieler verurteilt. Nach einem Krisentreffen mit den Fußballverbänden kündigte sie das gemeinsame Erarbeiten eines Aktionsplans an, um Fangewalt aus den Fußballstadien zu verbannen. Erste Ergebnisse sollen in den nächsten Tagen vorliegen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Medien: Eberl plant Rücktritt bei Borussia Mönchengladbach

Job & geld

Altersvorsorge: Lohnt sich ein Riester-Vertrag?

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

People news

Hauptstadt: Straße in Kanada soll nach Ryan Reynolds benannt werden

Internet news & surftipps

Datenschutz: EU-Kommission nimmt WhatsApp ins Visier

People news

Royal: Prinz Andrew: Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Internet news & surftipps

Klage: Tiktok will Nutzerdaten nicht massenhaft ans BKA melden

Musik news

Streamingdienst: Nach Protest von Neil Young: Spotify entfernt seine Musik

Empfehlungen der Redaktion

Fußball news

Ligue 1: Krisentreffen zu Fangewalt in Frankreich

Fußball news

Ligue 1: Frankreich erhöht Sicherheit in Stadien nach Fangewalt

Fußball news

Ligue 1: Frankreich schmiedet Aktionsplan gegen Fangewalt in Stadien

Fußball news

Ligue 1: Nach Spielabbruch in Frankreich: Regierung macht Druck

Fußball news

Ligue 1: Nach Ausschreitungen: Nizza-Marseille auf neutralem Platz

Fußball news

Zuschauerkrawalle: Olympique Lyon und FC Paris vom Pokal ausgeschlossen

Europa league

Europa League: Monaco als Gruppensieger im Achtelfinale - Eindhoven gewinnt

Europa league

Europa League: Pyros, Polizisten, Festnahmen: Wieder Randale in Frankreich