Ex-Barcelona-Trainer Valverde wird erneut Bilbao-Coach

30.06.2022 Ernesto Valverde wird zum dritten Mal Trainer des spanischen Fußball-Erstligisten Athletic Bilbao. Das teilten die Basken mit.

Hat eine lange Vergangenheit mit Bilbao: Ernesto Valverde. © Marius Becker/dpa/Archivbild

Der 58-Jährige, der zuletzt von Sommer 2017 bis Januar 2020 den FC Barcelona trainierte und dort auf Rang eins stehend beurlaubt wurde, hat bei Athletic schon eine lange Vergangenheit.

Er stürmte dort von 1990 bis 1996, war ab 1997 sechs Jahre Jugendtrainer und ist aus seinen ersten Amtszeiten von 2003 bis 2005 und 2013 bis 2017 der Rekordcoach sowohl in Bezug auf die Einsätze in der Liga als auch im Europacup. Der Supercup-Sieg 2005 war der erste Titel des Clubs nach 31 Jahren. In der abgelaufenen Saison verpasste Athletic als Achter knapp die Europacup-Ränge.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

1. bundesliga

Bundesliga: Gladbach-Coach: «Enttäuscht» über Entscheidung vor Ausgleich

Musik news

Street Parade 2022: Riesige Techno-Party nach Corona-Pause in Zürich

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Fußball news

Primera División: Villarreal spielt nur remis gegen Bilbao - Real siegt

1. bundesliga

Bundesliga: «Kicker»: Breitenreiter Trainerkandidat in Hoffenheim

1. bundesliga

Bundesliga: Rückkehrer und offene Stellen: Action auf dem Trainermarkt

Champions league

Champions League: Real-Trainer Ancelotti vor Topduell in Paris optimistisch

Fußball news

Mitten im Krieg: Skripnik übernimmt neuen ukrainischen Club

Regional niedersachsen & bremen

Fußball: Ex-Bremer Skripnik übernimmt neuen ukrainischen Club

Regional nordrhein westfalen

Transfer: Dortmund holt Torjäger Haller als Haaland-Nachfolger

1. bundesliga

Bundesliga: Hoffenheim will mit Breitenreiter nach Europa