Boetius hat nach Hodenkrebs-OP «sein Lachen nicht verloren»

Jean-Paul Boetius versucht nach erfolgter Hodenkrebs-Diagnose samt folgender Operation positiv zu bleiben.
Herthas Jean-Paul Boetius (l) und Cheftrainer Sandro Schwarz nach einem Spiel. © Tom Weller/dpa/Archivbild

«Ich habe Djanga gesehen, er hat sein Lachen nicht verloren und alles gut verkraftet den Umständen entsprechend. Das ist eine sehr gute Nachricht. Wir haben Hoffnung, dass es ähnlichen Verlauf nimmt wie bei Marco», sagte Hertha-Trainer Sandro Schwarz, der den Spieler nach der am Freitag erfolgten Operation am Montag besucht hatte.

Boetius ist nach Marco Richter der zweite Herthaner mit der Diagnose Hodenkrebs. In der Bundesliga ist zudem noch Sebastien Haller von Borussia Dortmund betroffen, Timo Baumgartl vom Lokalrivalen Union Berlin hat nach erfolgter Chemotherapie bereits sein Comeback auf dem Rasen gegeben, wie Richter auch. Der Mittelfeldspieler der Blau-Weißen konnte dabei sogar mit zwei Toren in den vergangenen Spielen glänzen. Marco kommt immer weiter ran und hat gut gearbeitet in der Länderspiel-Pause. Wir sind froh, dass Marco wieder auf dem Platz ist», sagte Trainer Schwarz vor dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN).

Als Vorbild kann Richter für Boetius laut Schwarz später fungieren. Der 43-Jährige will Neuzugang Boetius erst einmal «mit der Familie in Ruhe lassen», um die neue Situation anzunehmen. Zudem hofft Schwarz, dass bis «Ende der Woche der endgültige Befund da ist. Dann schauen wir, wie seine Gefühlslage ist und sein Kopf arbeitet. Angesichts des Lachens des Mittelfeldspielers nach der Operation schaut auch Schwarz optimistisch in die Zukunft. Und dann wird Boetius sicher auch von den Erfahrungen von Marco profitieren, «worauf wir gerne verzichtet hätten.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Transfer: Bericht: Saudischer Club will Superstar Ronaldo verpflichten
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara ist tot
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Hodenkrebs: Hertha will Neuen Untersuchung anbieten
Regional berlin & brandenburg
Neuverpflichtungen: Hodenkrebsfälle: Hertha will Untersuchung anbieten
1. bundesliga
Bundesliga: Hertha-Profi Boetius benötigt keine Chemotherapie
1. bundesliga
Bundesliga: Tumor im Hoden: Herthas Boetius muss operiert werden
Sport news
Ski alpin: Aksel Lund Svindal an Hodenkrebs erkrankt - OP erfolgreich
Regional baden württemberg
Bundesliga: Serdar zurück in der Startelf: Zwei Wechsel bei Hoffenheim
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Krebs-Diagnose: Alle Union-Profis zur Vorsorge-Untersuchung
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: «Vorbild» Baumgartl: Union hakt erste Niederlage schnell ab