Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gündogan zu DFB-Team: Nicht als Mannschaft gewachsen

Die Nationalmannschaft steckt vor dem Jahr der Heim-EM im sportlichen Tief. Kapitän Gündogan sieht die Auswahl in einem Teufelskreis.
Ilkay Gündogan
Ilkay Gündogan wünscht sich vor der EM klare Aufgaben für alle Spieler der Nationalmannschaft. © Christian Charisius/dpa

Kapitän Ilkay Gündogan sieht nach den jüngsten Rückschlägen ein grundlegendes Problem bei der Nationalmannschaft auf dem Weg zur Heim-EM.

«Ich habe in gewissen Phasen das Gefühl, dass jeder Einzelne von uns zu viel mit sich selbst beschäftigt ist. Wir haben es bis jetzt nicht geschafft, als Mannschaft zu wachsen. Nun haben wir leider nicht mehr viel Zeit», sagte der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler der Wochenzeitung «Die Zeit». 

Seine DFB-Teamkollegen müssten verinnerlichen, dass nicht alle elf Spieler zugleich den Unterschied machen könnten, sondern sich gegenseitig mehr zutrauen müssten. «Wir schauen uns gegenseitig zu wenig an. Häufig sind wir mit uns selbst beschäftigt, weil jeder von uns denkt, dass es besser werden muss. Das ist ein Teufelskreis», erklärte Gündogan. Nach einem guten Start unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte die Fußball-Nationalmannschaft im November gegen die Türkei und Österreich ernüchternde Niederlagen einstecken müssen.

«Wir brauchen klare Aufgaben», forderte Gündogan mit Blick auf die Vorbereitung auf die Europameisterschaft im eigenen Land. «Jeder muss wissen, was er auf dem Platz zu tun hat. Dann muss eine Symbiose entstehen. Eigentlich kann es nicht so schwer sein, denn wir sind ein Team mit Charakter und Anstand», sagte der Profi des FC Barcelona. 

Er blicke weiter mit Vorfreude auf das kommende Turnier. «Ich habe bisher kaum daran gezweifelt, dass wir erfolgreich sein werden, obwohl die Ergebnisse und Leistungen in den vergangenen Monaten überhaupt nicht gut waren», sagte Gündogan.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
Games news
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
König Harald V. von Norwegen
People news
König Harald braucht permanenten Herzschrittmacher
Neu bei Netflix im April 2024: Rebel Moon Teil 2 und Ripley mit Andrew Scott
Tv & kino
Neu bei Netflix im April 2024: Rebel Moon Teil 2 und Ripley mit Andrew Scott
Apple-Logo
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Milliarden-Strafe gegen Apple
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
Handy ratgeber & tests
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
MacBook Air 2024 mit M3-Chip: Das kann der neue Apple-Laptop
Das beste netz deutschlands
MacBook Air 2024 mit M3-Chip: Das kann der neue Apple-Laptop
Thomas Tuchel
Fußball news
Bayerns Comeback-Plan gegen Lazio: Irgendwie durchtucheln
Eine Katze schlüpft durch eine Öffnung
Tiere
Was tun, wenn es meiner Katze zu laut wird?