Lahm würde doch zur WM nach Katar reisen

Philipp Lahm würde unter bestimmten Bedingungen doch zur umstrittenen Fußball-WM Ende des Jahres nach Katar reisen.
Ex-Nationalspieler Philipp Lahm würde unter bestimmten Umständen doch nach Katar reisen. © Matthias Balk/dpa

«Ich bin nicht in der Delegation des DFB, also habe ich nicht den Auftrag, und als Tourist werde ich nicht hinreisen. Wenn ich aber eine Funktion habe, eine klare Agenda oder eine Aufgabe als Turnierdirektor der EM 2024, dann werde ich nach Katar reisen», sagte der Weltmeister-Kapitän von 2014 im Interview der «Schwäbischen Zeitung». «Wenn es meinem Job hilft, dann werde ich hinreisen. Wenn es einen bestimmten Grund gibt, weil es mir als Turnierdirektor hilft, dann werde ich das auch tun.»

Lahm (38) hatte vor wenigen Wochen noch eine Reise zur WM ausgeschlossen. Er sei «nicht scharf darauf, als Fan hinzufliegen», hatte er dem «Kicker» gesagt: «Da verfolge ich das Turnier lieber von Zuhause aus.» Katar steht wegen der umstrittenen Menschenrechtssituation und der Arbeitsverhältnisse auf den WM-Baustellen in der Kritik.

Lahm ist bei der Heim-EM 2024 Turnierdirektor. «Die Welt schaut vier Wochen auf Deutschland und diese Aufmerksamkeit müssen wir nutzen. Wir als demokratisches Land müssen vier Wochen lang klar unsere Werte, für die wir einstehen, zeigen», sagte Lahm. «Das ist unsere Aufgabe. Wenn ich mir heutzutage die Lage in Europa anschaue, dann ist das eine große Möglichkeit.»

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Sexualisierte Übergriffe: Maria Schrader: Umdenken in der Filmbranche seit #MeToo
Fußball news
Fußball-WM: Pulisic-Tor: USA nach Sieg gegen Iran im Achtelfinale
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Tv & kino
TV-Tipp: Zweiteiler «Alice» mit Nina Gummich in der ARD 
Das beste netz deutschlands
Featured: RealityOS: Das verrät die Software über Apples Mixed-Reality-Headset
Das beste netz deutschlands
Mehr Sicherheit: Spoofing: Schutz vor gefälschten Rufnummern im Display kommt
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Gastgeberland Katar: Lahm verzichtet wohl auf WM-Reise: «Nicht als Fan vor Ort»
Fußball news
Fußball-Weltmeisterschaft: «Nicht scharf darauf»: Lahm fliegt nicht zur WM nach Katar
1. bundesliga
WM-Gastgeberland: Runder Tische beim FC Bayern zum Reizthema Katar
Regional bayern
Vereinspräsident: Hainer: Katar-Vertrag wird nach WM besprochen
Regional bayern
Menschenrechte: Kahn lobt Runden Tisch zu Katar: «Rote Linien für den FCB?»
Regional bayern
Bundesliga-Saison: FC Bayern plant wieder Winter-Trainingslager in Katar
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Lahm: «Entscheidend ist, wie Mannschaft auftritt»
Wm news
Fußball-WM in Katar: Erfolgstrainer Jürgen Klopp: System stinkt