Trainer Farke: Jobs in Deutschland und England denkbar

26.05.2022 Fußball-Trainer Daniel Farke kann sich nach seinem Aus beim russischen Erstligisten FK Krasnodar Jobs in der Bundesliga und der Premier League vorstellen.

Trainer Daniel Farke sieht seine Zukunft in Deutschland oder England. © John Walton/PA Wire/dpa/Archiv

«Aufgrund meiner Vita ist es naheliegend, dass das die beiden Märkte sind, die am besten zu mir passen. England kenne und schätze ich, Deutschland ist meine Heimat und die Bundesliga ein Top-Produkt, auch international», sagte Farke der «Süddeutschen Zeitung». Der Vertrag des 45-Jährigen aus Ostwestfalen in Krasnodar war nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst worden.

Farke (früher auch Borussia Dortmund II) hatte erst im Januar für zweieinhalb Jahre in Südrussland unterschrieben. Er verließ den Club nach nur rund sieben Wochen schon wieder, ohne ein einziges Spiel als Trainer absolviert zu haben. Für sein nächstes Engagement hat er ganz klare Vorstellungen. «Ich mag es, wenn ich einen Club auf ein höheres Niveau bringen kann. Also zum Beispiel: aus einem Mittelklasseverein ein Team zu formen, das in Europa spielen kann», sagte Farke: «Oder ein Europa-League-Team in ein Champions-League-Team zu verwandeln. (..) Der nächste Schritt, das nächste Level und Siegermentalität in eine Mannschaft, in einen Verein tragen: Das ist es, was mich reizt.»

Ob man ihn demnächst in der Bundesliga sehen werde, beantwortete Farke, der den englischen Zweitligisten Norwich City zweimal in die Premier League führte, nicht direkt. «Ich werde nur ein Projekt übernehmen, von dem ich zu 100 Prozent überzeugt bin. Und bei dem ich das Gefühl habe, dass die Vorstellungen des Clubs und meine absolut übereinstimmen. Wann und wo das der Fall sein wird - das wird man sehen», sagte Farke.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Leichtathletik-WM: Rekordmedaillengewinnerin Felix im US-Kader

Tv & kino

Filmwelt: Chris Evans will Netflix-Thriller mit Emily Blunt drehen

People news

Nachwuchs: US-Model Nicky Hilton bringt drittes Kind zur Welt

Tv & kino

Featured: Thor 4: Love and Thunder − Gorrs Tochter und das Ende erklärt

Auto news

Schub auch für Software?: VW will Europcar zur Mobilitätsplattform machen

Wohnen

Umlage für alle Kunden: Regierung will Preisexplosion bei Gas verhindern

Das beste netz deutschlands

Hurra, wir sind Kanonenfutter : «Starship Troopers Terran Command» angespielt

Das beste netz deutschlands

Featured: MacBook Air M1 vs. M2: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Empfehlungen der Redaktion

Fußball news

Neues Traineramt in Russland: Farke coacht künftig FK Krasnodar

Fußball news

Krieg in der Ukraine: Trainer Farke verlässt russischen Erstligisten Krasnodar

Regional nordrhein westfalen

Bundesliga: Farke startet als Trainer in Gladbach: «Menge Potenzial»

Fußball news

Premjer Liga: Gisdol flüchtet als Lokomotive-Trainer - Schwarz in Moskau

Regional nordrhein westfalen

Bundesliga: Nach Favre-Absage: Farke neuer Trainer in Gladbach

1. bundesliga

Bundesliga: Farke statt Favre: Gladbach beendet schwierige Trainersuche

1. bundesliga

Bundesliga: Neuer Coach Farke startet mit Demut in Gladbach-Mission

Fußball news

FA Cup: Kracher im Pokal-Halbfinale: FC Liverpool muss zu Man City