Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fußball-Radio-Pionierin Töpperwien erhält Sportmedienpreis

Sabine Töpperwien ist die erste Hörfunk-Reporterin, die über ein Fußball-Bundesligaspiel berichtet hat. Auf dem Deutschen Sportpresseball in Frankfurt erhält die Pionierin den Sportmedienpreis 2023.
Sabine Töpperwien
Sabine Töpperwien hatte als erste Frau live über ein Fußball-Bundesligaspiel berichtet. © Dirk Borm/WDR/dpa

Die frühere Rundfunk-Reporterin Sabine Töpperwien ist beim 41. Deutschen Sportpresseball in Frankfurt mit dem Sportmedienpreis 2023 ausgezeichnet worden.

Als erste Frau hatte sie am 16. September 1989 live über ein Fußball-Bundesligaspiel berichtet. «Ich hätte mir in meinen kühnsten Träumen nicht erträumt, dass mir so eine Ehre zuteilt wird», sagte sie bei der Ehrung.

Am Ende ihrer Karriere konnte die heute 63 Jahre alte Pionierin auf mehr als 700 Fußballpartien - davon 642 in der Bundesliga - zurückblicken, über die sie aus den Stadien berichtet hat. Töpperwien berichtete auch von Welt- und Europameisterschaften. 20 Jahre leitete sie die WDR-Sportredaktion Hörfunk in Köln. Anfang 2021 hörte die Journalistin aus gesundheitlichen Gründen auf.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?