Gericht hebt Verbot von UEFA-Sanktionen wegen Superliga auf

Ein spanisches Gericht hat Sanktionen der Europäischen Fußball-Union UEFA gegen Clubs im Zusammenhang mit dem Projekt einer Superliga erlaubt.
Der FC Barcelona ist einer von drei Clubs, der die Superliga-Pläne noch verfolgt. © Joan Monfort/AP/dpa

Eine neue Richterin am Handelsgericht Nummer 17 in Madrid, Sofía Gil García, hob das vor einem Jahr ausgesprochene richterliche Verbot solcher Strafen und Sanktionen auf, wie die Pressestelle des Gerichts auf Anfrage bestätigte.

Die meisten Clubs hatten sich im vergangenen Jahr angesichts massiver Kritik schnell von dem Projekt der Superliga zurückgezogen. Nur Real Madrid, der FC Barcelona und Juventus Turin verfolgen die Pläne offiziell noch, um die es aber in letzter Zeit sehr still geworden ist.

Vor einem Jahr hatte ein anderer Richter desselben Gerichts dem Weltverband FIFA und der UEFA sowie den diesen angeschlossenen Organisationen und Ligen jede Sanktion oder andere Maßnahme gegen die damals zunächst noch zwölf Gründerclubs der Superliga untersagt. Dieses Verbot hob das Gericht nun auf. Gegen die Entscheidung ist Berufung zum nächst höheren Gericht möglich.

Die UEFA hatte bereits im September vergangenen Jahres mitgeteilt, das Verfahren gegen die drei Super-League-Clubs Real Madrid, FC Barcelona und Juventus Turin nicht weiter verfolgen zu wollen. Ob sich das nun ändert oder es zu einer Einigung kommt, war zunächst unklar.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: WM-Zweifel bleiben nach 3:3 gegen England
Musik news
Band: Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
People news
Herzog von Norfolk: Organisator des Queen-Begräbnisses muss Führerschein abgeben
Tv & kino
Featured: Black Adam: Wann kannst Du die Comicverfilmung mit The Rock streamen?
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Auto news
Eiskalte Tipps: So kommt das Auto gut durch den Winter
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Europäischer Gerichtshof : Prozess um Super League: Mündliche Verhandlungen Mitte Juli
Fußball news
Präsident von Real Madrid: Pérez: Europäische Super League «noch nicht vom Tisch»
Champions league
Europäischer Fußball: Der reiche Super-League-Club: Pérez und seine Freunde
Fußball news
Neuer Anlauf: Super-League-Rebellen hoffen auf juristischen Erfolg
Regional nordrhein westfalen
Leverkusen-Clubchef: Carro: Real, Barcelona und Turin glauben an Super League
Regional bayern
Fußball: Kahn lässt Interesse an Talent Tel erkennen: Mehr Transfers
Fußball news
Premier League: «The Athletic»: Rüdiger verlässt FC Chelsea zum Saisonende
Champions league
Champions League: England, Spanien, Portugal: Sieben Gegner für Bayern