Fan-Experte besorgt über zunehmende Gewalt

Fan-Experte Michael Gabriel hat sich besorgt über den Anstieg von Ausschreitungen von Fußball-Anhängern in den vergangenen Wochen geäußert.
Ein Polizist steht vor dem Kölner Block in Nizza. Bei der Partie hatte es heftige Ausschreitungen gegeben. © dpa

«Wir haben auf jeden Fall eine Häufung von Vorfällen und auch eine Häufung von Vorfällen mit hoher Intensität», sagte der Leiter der Koordinationsstelle Fanprojekte im Interview mit der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung».

Vor allem innerhalb der Ultragruppierungen der Clubs habe es eine «Verschiebung» gegeben. «Die Ultras, die gewaltbereit sind, bekommen mehr Einfluss und gewinnen mehr Follower. Das ist besorgniserregend, weil es auf mehreren Ebenen gefährlich ist», erklärte Gabriel. Der Fan-Experte befürchtet durch die Bilder der Ausschreitungen zuletzt in Nizza und Marseille, dass «Menschen, die Freude durch den Fußball haben wollen, sich nicht mehr ins Stadion wagen».

Enger Dialog wichtig

Gabriel fordert daher die Clubs auf, intensiv mit den Anhängern in Kontakt zu bleiben. «Alle Vereine, die mit all ihren Fangruppen einen engen Dialog haben, würde ich in diesen Bemühungen unterstützen. Zu intensiv geht gar nicht», sagte er. «Aber die Vereine müssen sich unbedingt die Möglichkeit bewahren, handlungsfähig zu bleiben, um auch sanktionieren zu können.»

Zuletzt hatte es bei den Europapokal-Gastspielen des 1. FC Köln in Nizza und von Eintracht Frankfurt in Marseille heftige Fankrawalle gegeben.

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick bleibt Bundestrainer: «Volles Vertrauen»
Musik news
Kultur: Benefizkonzert in Hamburg für den Nachwuchs
Internet news & surftipps
Politik: Meta untersagt Diskussion strittiger Themen am Arbeitsplatz
People news
Leute: Komiker Roberto Benigni bei Papst Franziskus
Familie
Energiespartipp: In der Weihnachtsbäckerei: Den Ofen effizienter nutzen
Auto news
Kein Versicherungsschutz: Vorsicht bei Hoverboards und Co.
Games news
Neunte Generation: Pokémon «Karmesin» und «Purpur»: Die Monsterjagd geht weiter
Empfehlungen der Redaktion
Champions league
Ausschreitungen: Fan-Experte: Gewalt bekommt bei Ultras «größere Wertigkeit»
Regional nordrhein westfalen
Fußballfans: Polizei-Gewerkschaft besorgt über Gewalt bei Fußball-Spielen
Fußball news
Gewerkschaft der Polizei: GdP besorgt über Gewalt bei Fußball-Spielen
Fußball news
Conference League: Zeichen gegen Gewalt: Polizei verhaftet Randalierer
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Fan-Experte: Bernstein-Wahl bei Hertha kann Fußball guttun
Champions league
Champions League: Polizei: Fünf Festnahmen in Marseille vor Frankfurt-Spiel
Fußball news
Europa League: Vor Nizza-Rückspiel in Köln: Brief der Polizei an die Fans
Champions league
Champions League: Eintracht verurteilt mutmaßlichen Hitlergruß