Remis für Foda zum Abschied - England in guter Form

29.03.2022 Trainer Franco Foda hat sich mit einem Remis von der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft verabschiedet.

Nach dem WM-Aus in den Playoffs gegen Wales erkämpfte Österreich im Freundschaftsspiel in Wien im letzten Spiel Fodas als Nationalcoach gegen Schottland noch ein spätes 2:2 (0:1). Im Duell der WM-Playoff-Verlierer setzte sich Italien gegen die Türkei von Coach Stefan Kuntz mit 3:2 (2:1) durch. In guter WM-Form präsentierte sich rund acht Monate vor dem Start des Turniers in Katar bereits EM-Finalist England, das im Wembley-Stadion 3:0 (2:0) gegen die Elfenbeinküste gewann. Spanien setzte sich mit 5:0 (2:0) gegen Island durch, Belgien gewann 3:0 (2:0) gegen Burkina Faso.

Österreich geriet gegen Schottland zunächst 0:2 in Rückstand, erkämpfte sich durch Tore des Augsburgers Michael Gregoritsch (75. Minure) und des Bielefelders Alessandro Schöpf (82.) aber noch ein Remis. Fünf Tage nach dem enttäuschenden WM-Aus erwischten Kuntz und seine Türken in Konya den besseren Start und gingen durch Cengiz Ünder (4.) in Führung. Der Europameister drehte die Partie durch Treffer von Bryan Cristante (35.) und Giacomo Raspadori (39./69.). Der Anschluss für die Türkei durch Serdar Dursun (83.) kam zu spät.

Für die Three Lions, bei denen BVB-Profi Jude Bellingham in der Startelf stand und Kapitän Harry Kane eingewechselt wurde, erzielten Ollie Watkins (30.), Raheem Sterling (45.) und Tyrone Mings (90.+3) die Tore. EM-Halbfinalist Spanien gewann dank der Treffer von Alvaro Morata (36./39./Foulelfmeter), Yeremi Pino (47.) und Pablo Sarabia (61./72.) locker gegen Island. Für Belgien waren Hans Vanaken (16.), Leandro Trossard (18.) und Christian Benteke (75.) erfolgreich.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

109. Tour de France: Lampaert überrascht zum Tour-Auftakt - Pogacar setzt Zeichen

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Das beste netz deutschlands

Gefahr für Kinder: Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten

Tv & kino

Featured: Alien, Igel und Musiklegenden: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Juli

Auto news

Ford SuperVan beim Festival of Speed: Express-Lieferung

Musik news

Musiker: Rocko Schamoni warnt vor «Artensterben in der Kultur»

Empfehlungen der Redaktion

Eilmeldungen

WM-Qualifikation: WM-K.o. für Italien - auch Kuntz in Katar nicht dabei

Eilmeldungen

Playoffs für Katar: Ronaldo, Ibrahimovic, Kuntz und Co.: Bangen um die WM

Eilmeldungen

WM-Qualifikation Playoffs: Ronaldo und Schick bangen um WM-Teilnahme - Gewinner Kuntz?

Fußball news

Nations League: Europameister Italien gewinnt gegen Ungarn

Fußball news

Nach verpasster WM-Quali: Foda verkündet Aus als österreichischer Teamchef

Sport news

Turnier in Frankfurt: Deutschland bei Darts-Team-WM weiter

Fußball news

Fußball-Bundesliga: Herthas Dardai in Richtung U21-EM - Belfodil scheitert

Fußball news

Nations League: Nach Blackout im Stadion: Rangnick verliert ÖFB-Heimdebüt