FC Chelsea: Keine Pläne mehr für Pokalspiel ohne Zuschauer

Nach dem Ticket-Verkaufsstopp wegen der Sanktionen gegen den russischen Clubbesitzer Roman Abramowitsch lässt der Champions-League-Sieger FC Chelsea nun doch von einem Vorstoß ab, im Pokal ohne Zuschauer zu spielen.
Nach dem Ticket-Verkaufsstopp wollte der FC Chelsea zunächst ganz ohne Zuschauer spielen. © Nick Potts/PA Wire/dpa

Der Verein hatte den englischen Fußballverband FA laut Mitteilung vom 15. März zunächst noch gebeten, die für den 19. März geplante Viertelfinal-Partie im FA Cup beim FC Middlesbrough aus Gründen der «sportlichen Integrität» hinter verschlossenen Türen stattfinden zu lassen.

Die FA reagierte auf den Wunsch und teilte «nach konstruktiven Gesprächen» aber mit, dass Chelsea diesen Plan nicht weiter verfolgen werde und den Antrag zurückzieht. Nun solle gemeinsam nach Lösungen gesucht werden, wie Fans beider Teams bei der Begegnung dabei sein können, aber gleichzeitig die Sanktionen respektiert werden, hieß es in einer Mitteilung.

Chelsea-Anfrage «bizarr und ungerechtfertigt»

Ein Ausschluss aller Zuschauer war nach Meinung des Vereins zunächst «der fairste Weg unter den aktuellen Bedingungen». Der Club sei sich der Auswirkungen einer solchen Entscheidung auf die gegnerischen Fans und die eigenen Anhänger, die bereits vor dem Verbot Tickets gekauft hatten, durchaus bewusst.

Die Reaktion beim Zweitligisten FC Middlesbrough war deutlich: Die Chelsea-Anfrage sei «bizarr und ungerechtfertigt» hieß es in einer Mitteilung des Clubs. «Nahezulegen, dass der MFC und unsere Fans bestraft werden sollten, ist nicht nur sehr unfair, sondern entbehrt auch jeglicher Grundlage», so die Mitteilung weiter.

Die Londoner dürfen wegen der Sanktionen gegen Abramowitsch auch keine Spielertransfers tätigen und mussten sämtliche Fanshops schließen. Die britische Regierung hatte die strengen Maßnahmen gegen den Eigentümer wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine verhängt. Chelsea darf den Spielbetrieb dank einer Sonderlizenz der britischen Regierung fortsetzen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
8. Spieltag: Bremen überrollt Gladbach und sorgt für Clubrekord
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Games news
Featured: Slime Rancher 2: Tipps – Nektar abbauen, Strahlendes Erz finden & mehr
People news
Britisches Königshaus: Prinz William fordert mehr Sicherheit für Kinder im Internet
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
FA Cup: Chelseas Tuchel nach Halbfinal-Einzug «super zufrieden»
Fußball news
Englischer Pokal: FA Cup: Chelsea nach 2:0 in Middlesbrough im Halbfinale
Fußball news
Transfers: Bericht: Rüdiger-Wechsel von Chelsea zu Real Madrid perfekt
Champions league
Champions League: Chelsea-Coach Tuchel: «Fokussieren uns auf den Sport»
Champions league
Champions League: FC Chelsea im Königsklassen-Viertelfinale - Juve raus
Fußball news
Premier League: Nationalspieler Rüdiger geht zu Real: «Stolz» und «gespannt»
Champions league
Premier League: Vertrauen verloren: Aus für Thomas Tuchel beim FC Chelsea
Fußball news
FA Cup: «Fingernägel sind weg»: Klopp krönt sich zum Alles-Gewinner