Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ex-Brasilien-Coach Tite übernimmt Flamengo

Tite heuert beim Traditionsclub Flamengo aus Rio de Janeiro an. Zuletzt hatte der 62-Jährige Brasiliens Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Katar betreut, der ganz große Erfolg blieb aber aus.
Tite
Übernimmt bei Brasilien Traditionsclub Flamengo: Tite. © Robert Michael/dpa

Fußballtrainer Tite übernimmt mit sofortiger Wirkung den Traditionsclub Flamengo aus Rio de Janeiro. Brasiliens früherer Nationaltrainer erhält beim Weltpokalsieger von 1981 einen Vertrag bis Dezember 2024, dem Ende der kommenden Saison.

Das teilte der Club aus der Millionenmetropole mit. Zuletzt hatte der 62 Jahre alte Tite sechseinhalb Jahre lang Brasiliens Nationalelf um Offensivstar Neymar betreut, war bei der WM 2018 sowie der WM 2022 aber jeweils im Viertelfinale gescheitert. 2019 holte er mit der Seleção die Südamerika-Meisterschaft Copa América.

Sampaoli-Nachfolger

Sein neuer Club Flamengo war in die aktuelle Saison mit Jorge Sampaoli (63) gestartet, der erst im April verpflichtet worden war. Wegen enttäuschender Resultate musste der frühere argentinische Nationalcoach Ende September wieder gehen. In Tite, der mit vollem Namen Adenor Leonardo Bacchi heißt, setzt der siebenmalige brasilianische Meister und dreimalige Gewinner der südamerikanischen Clubmeisterschaft Copa Libertadores nun erneut auf eine prominente Lösung.

Flamengo ist einer der populärsten Vereine in Brasilien. Im August schied die Mannschaft allerdings bereits im Achtelfinale der Copa Libertadores aus. Das Finale im brasilianischen Pokalwettbewerb hatte der Titelverteidiger vor drei Wochen nach Hin- und Rückspiel gegen den FC São Paulo verloren. Direkt danach trennte sich der Club von Sampaoli. 

In der Liga liegt Flamengo, das am Sonntag unter Interimstrainer Mário Jorge nicht über 1:1 beim Tabellen-13. Corinthians São Paulo hinauskam, derzeit auf dem fünften Platz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Die Schneegesellschaft»
Tv & kino
«Die Schneegesellschaft» Platz zwei internationaler Filme
Berlinale - Martin Scorsese
Tv & kino
Martin Scorsese: «Film stirbt nicht, er verändert sich»
Sam Mendes
Tv & kino
Regisseur Sam Mendes kündigt vier Beatles-Filme an
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Satou Sabally
Sport news
Sabally nach Olympia-Qualifikation an Schulter operiert
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki