Pyrotechnik und brennende Sitze: Union droht ein Nachspiel

Das Gastspiel des 1. FC Union in der Fußball-Europa-League bei Sporting Braga könnte für die Berliner ein Nachspiel haben.
Die Fans von Union Berlin halten ihre Schals hoch. © Matthias Koch/dpa

Bereits während der Begegnung im Estadio Municipal von Braga hatten so genannte Anhänger mehrfach Pyrotechnik gezündet, obwohl sehr strenge Kontrollen an den Eingängen durchgeführt worden waren. Die UEFA belegt solche Vergehen für gewöhnlich mit Geldstrafen.

Nach der 0:1-Niederlage der Köpenicker sollten die Fans noch eine Stunde in ihren Stadionblöcken ausharren, nicht einmal der Gang auf die Toilette wurde erlaubt. Nachdem einige Plastik-Sitzschalen angezündet worden waren, wurden die rund 3000 Personen vorzeitig aus dem Stadion geleitet, um mögliche Rauchvergiftungen zu verhindern, berichteten mitgereiste Berliner.

Durch die Evakuierung fuhren auch die 30 gecharterten Busse früher zum Flughafen ins rund 60 Kilometer von Braga entfernte Porto, wo Charterflieger rund 1500 Fans ab 6.05 Uhr am Freitag zurück nach Berlin bringen sollten. Union hatte versucht, dass die Flieger bereits in der Nacht abheben durften, hatte aber keinen Erfolg. Gegen 3.00 Uhr wurden die ersten Anhänger zum Einsteigen ins Flugzeug aufgefordert, mussten aber noch einige Stunden in der Maschine auf dem Rollfeld verbringen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Brasiliens Fußball-Ikone: Pelé meldet sich aus Klinik: «Bin stark und habe Hoffnung»
People news
Weihnachtsbotschaft: Prinz Harry: Video für Waisenkinder im Spider-Man-Kostüm
Games news
Featured: Tomb-Raider-Spiele in der chronologischen Reihenfolge 
Tv & kino
Comedian: Kurt Krömer beendet frühzeitig Sendung mit Faisal Kawusi
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Europa League: Pyrotechnik, brennende Sitzschalen: Union droht Nachspiel
Regional berlin & brandenburg
Europa League: Union-Fans per Flieger nach Braga
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Union Berlin in Braga unter Druck - Rönnow wieder fit
Fußball news
Europa League: Braga zu abgezockt: Union Berlin verliert nächstes Spiel
Regional berlin & brandenburg
Europa League: Schnelle Rückkehr: Leite freut sich auf «großes Spektakel»
Fußball news
Europa League: Unions Leite freut sich auf «großes Spektakel» in Braga
Champions league
Europa-League-Sieger: Nach Platzsturm: Geisterspiel auf Bewährung für Frankfurt
Champions league
UEFA: Strafe auf Bewährung: Zuschauer-Teilausschluss für Dortmund