Dirk Zingler zu Stehplätzen: Watzke hat es vollbracht

Union Berlins Präsident Dirk Zingler hat den Anteil von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke an der Zulassung von Stehplätzen im Europapokal hervorgehoben.
Dirk Zingler, Präsident des 1. FC Union Berlin. © Hendrik Schmidt/dpa

«Ich glaube, dass es Aki Watzke dann am Ende vollbracht hat» sagte Zingler in einer Medienrunde in Berlin. Der 58-Jährige hob jedoch auch hervor, dass viele Personen und Initiativen dabei mitgeholfen hätten. Es sei ein deutsches Thema gewesen. Den Anteil der Köpenicker an der Entscheidung der UEFA wollte Zingler nicht überbewerten, sagte jedoch, der Club habe «es überall, wo wir waren, zum Thema gemacht.»

Die UEFA erlaubt in der kommenden Europapokal-Saison wieder den Verkauf von Stehplatz-Tickets. In Deutschland, Frankreich und England dürfen die Fans Spiele der Champions League, Europa League und Conference League «in Übereinstimmung mit den nationalen und lokalen Rechtsvorschriften» stehend verfolgen.

Die Eisernen profitieren von der Regelung und dürfen ihre Heimspiele in der Europa League im heimischen Stadion An der Alten Försterei austragen. «Für uns werden Träume wahr», sagte Zingler. In der Europa Conference League mussten die Köpenicker in der vergangenen Saison noch ins Olympiastadion ausweichen. Auch der BVB darf erstmals seit 1998 die fast 25.000 Zuschauer fassende Südtribüne bei internationalen Spielen wieder für Stehplätze freigegeben.

Das Stadion der Köpenicker sei ein «Präzedenzfall», sagte Zingler, weil es rund zu 80 Prozent Stehplätze gebe.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Mitgliederversammlung: DOSB-Chef Weikert bleibt im Amt
Tv & kino
Comedian: Kurt Krömer beendet frühzeitig Sendung mit Faisal Kawusi
People news
Adel: Prinzessin Kate zeigt sich mit Smaragd-Kette von Diana
Tv & kino
Auszeichnungen: US-Kritiker küren «Tàr» zum besten Film
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Fussball: Zingler zu Stehplätzen im Eurocup: Watzke hat es vollbracht
Regional berlin & brandenburg
Fußball: Europa League für Zingler «historischer Tag»
Fußball news
UEFA: Aufhebung des Stehplatzverbots: Union hofft auf Heimspiele
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Union: Nach Aufhebung von Verbot Hoffnung auf Heimspiele
Champions league
UEFA: Stehplätze im Europapokal wieder zugelassen
Regional nordrhein westfalen
Fußball: BVB in Europa wieder vor Gelber Wand
Champions league
Champions League: «Hoffen auf Spektakel»: BVB wieder vor Gelber Wand
Champions league
UEFA: Fan-Vereinigungen freuen sich auf Stehplätze im Europacup