«El Nacional»: Newcastle will ter Stegen bei Barça abwerben

05.11.2021 Der kürzlich von einem saudischen Konsortium übernommene britische Fußballclub Newcastle United will nach einem Bericht der spanischen Zeitung «El Nacional» den deutschen Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen beim FC Barcelona abwerben.

Soll bei Newcastle United hoch im Kurs stehen: Marc-André ter Stegen. Foto: Marius Becker/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der abstiegsgefährdete Club der Premier League sei bereit, dem in einer Finanzkrise steckenden katalanischen Verein eine Ablösesumme in Höhe von 55 Millionen Euro zu zahlen, schrieb die Zeitung ohne Nennung von Quellen. Die beiden Clubs sowie ter Stegen äußerten sich auch am Freitag zunächst nicht zu dem Bericht.

Will ter Stegen Barcelona überhaupt verlassen?

Barça, das unter einem Schuldenberg von 1,35 Milliarden Euro ächzt, könnte das Geld gut gebrauchen. Zudem seien die Leistungen des 29-jährigen Deutschen zuletzt nicht mehr so spektakulär gut gewesen wie früher, gab die Zeitung zu bedenken. Größtes Hindernis für einen Wechsel ter Stegens sei jedoch ter Stegen selbst. Er fühle sich in Barcelona wohl und habe immer gesagt, dass er nach seiner Zeit in Katalonien nach Deutschland zurückkehren wollen, schrieb «El Nacional». Auch ist die Übernahme Newcastles durch das saudische Konsortium alles andere als unumstritten.

Die Premier League hatte der Übernahme durch ein Konsortium mit saudischer Beteiligung kürzlich zugestimmt, da der Club aus ihrer Sicht damit nicht unter der Kontrolle Saudi-Arabiens steht. Der öffentliche Investmentfonds Saudi-Arabiens soll 80 Prozent am Konsortium halten und ist nun Mehrheitseigner des Vereins. Zudem ist der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman, dem schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden, der einflussreichste Mann des Fonds. Weil der Fonds aber als «vom Staat getrennt» betrachtet wird, war eine Übernahme aus Liga-Sicht zulässig.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Halbfinals in Budapest: Schweden und Spanien kämpfen um Europas Handball-Krone

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Musik news

Nie wieder Krieg: Tocotronic stellen neues Album mit «Stofftierarmee» vor

Reise

Neue Einstufung: 13 afrikanische Länder von Corona-Risikoliste gestrichen

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Fußball news

Transfergerücht: Superangebot aus England für Barcelonas Dembélé

Fußball news

Premier League: Polizei ermittelt wegen Banners bei Newcastle-Spiel

Fußball news

Premier League: Nach Übernahme: Englands Clubs überstimmen Newcastle United

Fußball news

Premier League: Newcastle bittet Fans: Keine imitierte arabische Kleidung

Fußball news

Premier League: Newcastle United an saudisches Konsortium verkauft

Fußball news

Premier League: Klopp: Newcastle wird nach Übernahme Fußball-«Supermacht»

Fußball news

Premier League: Newcastle United verpflichtet Trainer Eddie Howe

Fußball news

Premier League: Freiburg-Coach Streich kritisiert Newcastle-Übernahme