Matthäus: Nations-League-Spiele für WM in Katar bedeutsam

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus misst den beiden abschließenden Spielen des DFB-Teams in der Nations League große Bedeutung für die Fußball-WM in Katar zu.
TV-Experte und ehemaliger Fußballprofi: Lothar Matthäus. © Matthias Balk/dpa

«Dass da die Mannschaft noch einmal ein paar Tage zusammen ist, das ist nicht nur für die Nations League wichtig, sondern ganz besonders auch schon für die WM», sagte Matthäus (61) im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. «Da gibt es noch die Chance, an der einen oder anderen Schraube zu drehen.»

Bundestrainer Hansi Flick gibt heute sein Aufgebot für die Spiele gegen Tabellenführer Ungarn in Leipzig am 23. September und drei Tage später in Wembley gegen England bekannt. Der Kader gilt als klares Signal, welche Profis bei der Endrunde vom 20. November bis 18. Dezember am Persischen Golf dabei sein dürfen. Die direkte Vorbereitung auf das Turnier kann die DFB-Auswahl erst am 14. November aufnehmen.

«Bei nur einer Woche Vorbereitung muss man von Anfang an hellwach sein. Umso wichtiger sind die beiden Spiele in der Nations League Ende September», sagte Matthäus, der als Botschafter für das WM-Turnier unterwegs ist. Die deutsche Nationalmannschaft zählt er zum «Favoritenkreis» in Katar.

«Ob das dann der Weltmeistertitel ist oder ein gutes Turnier mit einer guten Platzierung, das kann ich im Vorfeld nicht hundertprozentig versprechen», sagte der Weltmeister von 1990. «Wir müssen uns nicht groß vor anderen Ländern verstecken. Aber bei einer Weltmeisterschaft kommt es nicht allein auf die Qualität an, es kommt auch auf den Teamspirit an, es kommt auf die Ansprache der Trainer an, es kommt darauf an, wie man ins Turnier startet. Aber grundsätzlich hat die Mannschaft die Möglichkeit, ganz weit zu kommen. Von einem Topfavoriten würde ich aber nicht sprechen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Ost-Java: Indonesien: 127 Tote bei Ausschreitungen nach Fußball-Spiel
Games news
Featured: FIFA 23: Die besten Tipps für den Start ins Spiel
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Games news
Featured: Slime Rancher 2: Tipps – Nektar abbauen, Strahlendes Erz finden & mehr
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Nationalmannschaft
DFB-Team: Matthäus: «Haben ja nicht nur ein Problem im Sturm»
Nationalmannschaft
Fußball-Nationalmannschaft: Oman als Zwischenstopp - Bierhoff: «Schnell in Klimazone»
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Bierhoff: Entscheidung über WM-Quartier rasch nach Auslosung
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Matthäus: Deutsche Mannschaft verbessert sich nicht
Nationalmannschaft
Ehemaliger Nationalspieler: Boateng fordert Fußball-Fans vor WM auf: «Positiv bleiben»
Eilmeldungen
WM-Auslosung: Auch Rekordnationalspieler Matthäus zieht Lose
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Aufatmen: Keine weiteren Corona-Fälle - Alle im Training
Nationalmannschaft
Auslosung in Doha: Flicks WM-Plan: Spanien - dann «so weit wie möglich kommen»