Teutonia-Präsident wettert gegen St. Pauli

Präsident Liborio Mazzagatti hat deutliche Kritik am FC St. Pauli vor dem Auftritt von Teutonia Ottensen aus Hamburg im DFB-Pokal gegen RB Leipzig geübt.
Liborio Mazzagatti, sportlicher Leiter der Teutonia, kritisiert St. Pauli vor dem DFB-Pokalspiel. © Michael Schwartz/dpa

Weil der Kiez-Club es abgelehnt hatte, dass Ottensen das Heimspiel in der ersten Runde im Millerntor-Stadion austragen konnte, wurde die Partie über einen weiteren Umweg letztlich in Leipzig angepfiffen.

«Ich habe überhaupt kein Verständnis für die Begründung vom FC St. Pauli, muss ich ganz ehrlich sagen», sagte Ottensens Vereinschef im ZDF. «Das Projekt RB und Ideologie als Begründung vorzuschieben, ist einfach eines Profi-Vereins irgendwie nicht würdig», erklärte er.

St. Pauli: Millerntor stehe für 'anderen Fußball'

St. Pauli hatte seine Entscheidung damit begründet, «dass wir das Millerntor nicht als Bühne für das Spiel zwischen Teutonia und Leipzig zur Verfügung stellen wollen, denn das Millerntor steht als ein Symbol für einen 'anderen Fußball' - und ist somit denkbar ungeeignet für diese Partie».

Man könne das verstehen, «aber hier spricht ein kleiner Verein, der Nachbar vom FC St. Pauli». Es sei das größte Spiel der Vereinsgeschichte und das hätten sie gerne in Hamburg ausgetragen, betonte der 48 Jahre alte Mazzagatti.

Kleiner Trost: Die Leipziger Vereinsverantwortlichen entschieden, die gesamten Einnahmen Teutonia zur Verfügung zu stellen. Die Partie hatte zunächst in Dessau angepfiffen werden sollen, dort wurde aber der Rasen des Paul-Greifzu-Stadions so beschädigt, dass die Partie erneut räumlich verlegt werden musste.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Füllkrug rettet Punkt und WM-Hoffnung: 1:1 gegen Spanien
People news
Leute: UK-Popstar Dua Lipa bekommt albanische Staatsbürgerschaft
People news
Britische Royals : Queen Camilla will ohne Hofdamen auskommen
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Bundesliga: Teutonia-Präsident wettert gegen St. Pauli
Regional hamburg & schleswig holstein
DFB-Pokal: Pokal-Austragungsort in Dessau: Ottensen gegen RB Leipzig
Fußball news
DFB-Pokal: Teutonia vor Spiel in Leipzig: Wochenlange Arbeit zerstört
Fußball news
Deutscher Fußball-Bund: RB Leipzig nun Pokal-Ausrichter - Teutonia im Stress
Regional sachsen
DFB-Pokal: RB Leipzig nun Pokal-Ausrichter gegen Teutonia
Fußball news
DFB-Pokal: Austragungsort fix: Leipzig spielt in Dessau gegen Ottensen
Fußball news
DFB-Pokal: «Bild»: Teutonia findet Spielort für Leipzig-Match
Fußball news
DFB-Pokal: Leipzig empfängt Ottensen: Rendezvous der Ungeliebten