Mutmaßlich Buttersäure auf RB-Fanfest verschüttet

21.05.2022 Vor dem DFB-Pokal-Finale in Berlin ist auf dem Fanfest des Finalisten RB Leipzig mutmaßlich Buttersäure von Unbekannten verschüttet worden.

Vor dem DFB-Pokal-Finale kam es zu einem Zwischenfall bei einem Leipziger Fanfest. © Robert Michael/dpa

Es habe keine Verletzten gegeben, sagte eine Sprecherin der Polizei der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe zwei Zeugen. Es werde vermutet, dass es sich um Buttersäure gehandelt habe. Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung über den Vorfall auf dem Hammarskjöldplatz an der Messe Berlin berichtet.

Die Hintergründe des Vorfalls seien noch unklar, sagte die Sprecherin. Die Ermittlungen laufen. Es gebe keine Hinweise auf einen Bezug zur Fanszene des Gegners der Leipziger im Endspiel am Samstagabend im Berliner Olympiastadion, dem SC Freiburg. Nach Angaben der Leipziger hatten auf dem Fanfest rund 3000 Anhänger gefeiert.

In unmittelbarer Nähe, am Theodor-Heuss-Platz, versammelten sich zeitgleich mehrere Tausend Freiburg-Fans für einen Fan-Marsch. Polizei und Sicherheitskräfte stellten sicher, dass die Fan-Szenen nicht aufeinander trafen. Es sei friedlich geblieben, sagte die Sprecherin der Polizei.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: Sechs Deutsche raus und Drama-Niederlage für Williams

Gesundheit

Imvanex: EU liefert Affenpocken-Impfstoff aus

Games news

Wenig Abwechslung und Tiefe: «Mario Strikers»: Fußball-Hektik mit Mario und Freunden

Das beste netz deutschlands

Eigene Perspektive suchen: Tipps für unvergessliche Urlaubsfotos

Tv & kino

Featured: Last Night in Soho: Die Erklärung zum Mystery-Thriller

Auto news

DKW, Audi, Horch und Wanderer: Auto Union: Wie es zu den vier Ringen am Kühlergrill kam

People news

Leute: Boris Becker klagt gegen Oliver Pocher

Internet news & surftipps

Computer: Chipdesigner Arm will nach Börsengang Autogeschäft ausbauen

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Pokalfinale: Anzeige nach mutmaßlichem Buttersäure-Angriff auf RB-Fanfest

Fußball news

Freiburgs Trainer: Streich: Kein Wunschgegner für das Pokalfinale

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Leipzig im Party-Modus: Fans für Streich wichtiger als Pokal

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Ungeliebte Sieger: RB gewinnt den Pokal, Freiburg die Herzen

Regional sachsen

DFB-Pokal: Tränen vom Boss: RB Leipzig ist reif für den Titel

Fußball news

Leipziger Pokalsieg: Überraschungsbesuch: Ex-Trainer Nagelsmann gratuliert RB

Fußball news

DFB-Pokal: RB Leipzig ist reif für den Titel

Fußball news

Überblick: Das bringt die Fußball-Woche: DFB-Pokal, Titelkampf, Derby