«Großartige» Reise: Freiburg-Bosse trotz Niederlage stolz

22.05.2022 Die Vereinsführung des SC Freiburg hat trotz der Niederlage im DFB-Pokal-Finale gegen RB Leipzig ein positives Fazit der Saison gezogen.

Verdientes Lob: Trotz der Niederlage werden Ermedin Demirovic (l) und Vincenzo Grifo nach dem Pokal-Endspiel von den Freiburg-Fans gefeiert. © Christian Charisius/dpa

«Es war ein außergewöhnliches Jahr für uns, eine großartige gemeinsame Reise», sagte Sportvorstand Jochen Saier bei der Feier des Fußball-Bundesligisten nach dem im Elfmeterschießen verlorenen Endspiel gegen RB Leipzig. Mit Platz sechs in der Liga und dem Einzug in die Europa League hätten die Badener «etwas ganz, ganz Großartiges erreicht». Die Emotionen beim Spiel im Olympiastadion zu spüren und «Berlin zur Hauptstadt Südbadens zu machen» sei zudem «etwas ganz, ganz Außergewöhnliches» gewesen.

«Wir hätten uns gerne die Krone aufgesetzt, aber irgendwie fühlt es sich doch so an als hätten wir uns ein Krönchen aufgesetzt», sagte Saier zur Niederlage gegen RB - und lobte die Fans noch einmal für ihre lautstarke Unterstützung. «Wir haben es aufgesogen und versucht zu genießen», so der 44-Jährige. «Dafür macht man es.»

Auch Finanzvorstand Oliver Leki betonte, dass man sich «nicht grämen» sollte. «Was insgesamt erreicht wurde, ist außergewöhnlich», sagte der 49-Jährige. «Nach zwei, drei Tagen Frustbewältigung werden wir auf eine tolle Saison zurückblicken. Wir werden nächstes Jahr europäisch spielen. Das ist weiß Gott keine Selbstverständlichkeit für den Verein.» Die Freiburger hatten nach ihrem ersten Pokalfinale in einer eigens angemieteten Eventlocation in der Berliner Innenstadt gefeiert. Für Sonntagabend sind noch der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Freiburg und eine Party am Freiburger Stadttheater geplant.

© dpa

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1 in Silverstone: Frust für Vettel und Schumacher - Sainz auf der Pole

Tv & kino

TV-Tipp: Guido Ganz mit neuer Wett-Show bei RTL 

Tv & kino

Abschied: Schauspieler William Cohn gestorben

Das beste netz deutschlands

Featured: Grüner Glasfaserausbau: Spatenstich für Vodafones umweltschonendes Pilotprojekt in Freiburg

People news

Mode: Pierre Cardin wäre 100 geworden: Feier in Venedig

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

DFB-Pokal: «Großartige Reise»: Freiburg-Bosse trotz Niederlage stolz

Regional baden württemberg

Fußball: Reaktionen: Niederlage des SC Freiburg im DFB-Pokal-Finale

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Ungeliebte Sieger: RB gewinnt den Pokal, Freiburg die Herzen

1. bundesliga

Bundesliga: SC Freiburg will Saison mindestens mit Europa League krönen

Regional sachsen

Pokalsieg: RB Leipzig mit Mega-Party: Erst Rathaus, dann Festwiese

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Freiburger Günter und Co. verzaubern Fußball-Romantiker

1. bundesliga

Bundesliga: Union-Trainer Fischer warnt: «Es ist noch nicht vorbei»

Regional sachsen

Ex-Fußball-Trainer: Daum: Vorzeichen für Leipzig im Pokalfinale