Freiburger in der Heimat bejubelt - Streich den Tränen nahe

22.05.2022 Die Fußball-Profis und das Trainer-Team des SC Freiburg sind einen Tag nach der bitteren Niederlage im Finale des DFB-Pokals gegen RB Leipzig von mehreren Tausend Fans in der Heimat empfangen worden.

Die Spieler vom SC Freiburg ließen sich in ihrer Heimat für die starke Saison feiern. © Christian Charisius/dpa

«In ein paar Tagen, Monaten oder Jahren werden wir uns daran erinnern und daran denken, dass wir so etwas mal miterlebt haben», sagte Mittelfeldspieler Vincenzo Grifo dem SWR am Sonntagabend - kurz nachdem er sich mit seinen Mannschaftskollegen in das Goldene Buch der Stadt eingetragen hatte.

Anschließend trat das Team im Konfetti-Regen auf den Platz der Alten Synagoge und feierte mit etwa 6000 Anhängern, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Freiburg der Deutschen Presse-Agentur nach ersten Schätzungen mitteilte. Die Stimmung sei ausgelassen und friedlich gewesen. Trainer Christian Streich sang das Vereinslied mit. Als er mit Sprechchören gefeiert wurde, war der Coach den Tränen nahe.

Beim 56-Jährigen war die Enttäuschung ein Stück weit schon wieder verschwunden. Kapitän Christian Günter, der einen von zwei Elfmetern verschossen hatte, sagte: «Es war für uns eine unglaubliche Reise - mit dem Höhepunkt in Berlin. Nichtsdestotrotz können wir stolz auf die Saison sein.»

Die Breisgauer hatten tags zuvor im Berliner Olympiastadion mit 2:4 im Elfmeterschießen verloren. Dennoch war es eine überragende Saison des SC, der als Bundesliga-Sechster in die Europa League einzog. «Ich habe keine Sorgen vor der nächsten Saison. Nur ein bisschen, aber nicht viel», sagte Streich - und jubelte den Fans noch einmal zu.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: Sechs Deutsche raus und Drama-Niederlage für Williams

Internet news & surftipps

Telekommunikation: 30 Jahre digitaler Mobilfunk - Vom «Knochen» zum Smartphone

Musik news

Idole: Peter Kraus kann auch Jazz und Swing

Tv & kino

US-Filmemacher: Woody Allen: «Großteil des Nervenkitzels ist weg»

Familie

Sommer-Leckerei: Lieblingssorte, Riesenwaffel und WM: Fakten rund um Eiscreme

People news

Sängerin: Lena Meyer-Landrut tendiert zu einer Smartphone-Pause

Auto news

Kraftpaket: Weniger Zylinder, mehr PS: Mercedes bringt C-Klasse als AMG

Internet news & surftipps

Games: Sony will mit neuer Marke PC-Gamer ansprechen

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

DFB-Pokal: Freiburgs Fußballer in der Heimat bejubelt

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Ungeliebte Sieger: RB gewinnt den Pokal, Freiburg die Herzen

Regional baden württemberg

Bundesliga: Topscorer Grifo: Erfolgsstory mit Freiburg vor Höhepunkt

Fußball news

Endspiel in Berlin: Leipzig gewinnt DFB-Pokal - Medizinischer Notfall im Stadion

Fußball news

DFB-Pokal: Streich möchte Realismus nach Freiburgs Finaleinzug

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Leipzig im Party-Modus: Fans für Streich wichtiger als Pokal

1. bundesliga

26. Spieltag: Doppelpacker und «Gefühlsexplosion» - Freiburg oben dabei

Regional baden württemberg

Saisonvorbereitung: Ginter beim Auftakt dabei - Kyereh-Wechsel nach Freiburg fix