Voss-Tecklenburg: Gleiche Prämien für Frauen und Männer

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat sich für gleiche Titel-Prämien für Frauen- und Männer-Nationalmannschaften bei großen Fußballturnieren ausgesprochen.
Fordert eine Angleichung der Prämien für die Nationalteams: Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg. © Sebastian Gollnow/dpa

«Es spricht prinzipiell nichts dagegen. Ich würde mir wünschen, dass es vielleicht dann auch der Gedanke im DFB ist, für die drei Top-Teams für den Titel das gleiche auszuschütten», sagte Voss-Tecklenburg in der ZDF-Sendung «Das aktuelle Sportstudio» und ergänzte: «Aber dann bitte bei den Männern ein bisschen weniger und bei uns ein bisschen mehr, denn ich finde es immer noch überdimensioniert.» Gleiche Prämien wären «ein klares Signal nach draußen», sagte die 54-Jährige.

Ihre Mannschaft war vor einer Woche im EM-Finale von Wembley England nach Verlängerung mit 1:2 unterlegen. Für den Titel hätten die Frauen jeweils 60.000 Euro bekommen. Die Männer hätten im vorigen Jahr 400.000 Euro für den Triumph bei der EM erhalten.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Sport Fußball 1. Bundesliga: Farke über Ducksch: «Ich musste ihn wach küssen»
Musik news
Musiker: Phil Collins und Genesis-Kollegen verkaufen Musikrechte
People news
Neuer Monarch: Erste Münzen mit Porträt von König Charles III. vorgestellt
Tv & kino
Neuer Film: Star-Besetzung um Emma Stone für neuen Lanthimos-Film
Auto news
Elektrischer Brummer: Mercedes bringt EQS als SUV
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Empfehlungen der Redaktion
Nationalmannschaft
Prämien der Nationalmannschaft: Kanzler macht DFB Druck: «Das ist was Politisches»
Fußball news
Deutscher Fußball-Bund: Voss-Tecklenburg vor Kanzler-Besuch: «Nicht nur reden»
Fußball news
EM in England: Neuendorf zu Prämien der Frauen: Verhandlungen abgeschlossen
Fußball news
Gehälterdebatte: Nationalspielerin Popp: Geht «in eine sehr gute Richtung»
Regional hessen
DFB-Präsident: «Equal Pay»: Neuendorf kündigt interne Debatte an
Nationalmannschaft
Deutscher Fußball-Bund: Scholz-Besuch beim DFB: «Große Ehre» und ein großes Thema
Fußball news
Deutscher Fußball-Bund: Bundeskanzler Scholz besucht Spitze des DFB
Fußball news
Frauenfußball: Der Kampf von Rapinoe und Co.: Mehr Geld für die Frauen