Palkó Dárdai will in Köln «nicht nur Stadion anschauen»

Der gebürtige Berliner Palkó Dárdai kehrt mit dem Fehérvár FC zum Playoff-Hinspiel der Conference League beim 1. FC Köln am 18. August (20.30 Uhr/RTL) nach Deutschland zurück.
Gehört zur Stammelf des ungarischen Clubs Fehérvár FC: Palkó Dárdai. © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

«Ich freue mich sehr, gegen eine deutsche Mannschaft zu spielen», sagte der 23-Jährige, der von 2011 bis 2020 für Hertha BSC spielte: «Ich kenne einige Jungs von Köln. Mit Linton Maina und Luca Kilian habe ich in den U-Mannschaften gespielt. Mit Ondrej Duda bei der Hertha. Die Wiedersehensfreude ist groß.» Dárdais Vater Pál trainierte bis November 2021 die Hertha-Profis, Bruder Márton spielt noch dort.

Mit dem Tabellenvierten der abgelaufenen Saison rechnet sich der Offensivspieler in Köln einiges aus. «Die Mannschaft ist sehr heiß auf das Spiel. Alle wollen spielen», sagte er: «Wir sind nicht nur hierhergekommen, um uns das Stadion anzuschauen. Wir wollen uns eine gute Ausgangslage für das Rückspiel verschaffen.»

Den Weg der Hertha habe er natürlich so gut wie möglich verfolgt, «alleine schon, weil mein Bruder da spielt. Doch meistens habe ich leider nur die Highlights oder Ergebnisse gesehen, weil wir gleichzeitig gespielt haben.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Europa League: Kurz vor Abbruch nach Böller-Wurf: Union siegt in Unterzahl
People news
Justiz: Harry und Elton John reichen Klage gegen Zeitungsverlag ein
People news
Gesetz: Rowling-Kritik an Änderung zugunsten von Transmenschen
People news
Royals: Prinz William und Kate besuchen Nordirland
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Reise
Reiserecht: EuGH: Entschädigung auch bei verspäteten Anschlussflügen
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Kapitän: Playoff-Rückspiel: Köln zunächst ohne Hector in Fehérvár
Fußball news
Playoff zur Conference League: 1. FC Köln droht nach Dardái-Tor das Aus
Regional nordrhein westfalen
Conference-League-Quali: 1:2 in Unterzahl: Köln droht nach Dardái-Tor das Aus
1. bundesliga
Saisonvorbereitung: Testspielpleiten für BVB und Schalke - Sieg für Köln
Regional nordrhein westfalen
Fußball: Kölns Außenverteidiger Ehizibue vor Wechsel nach Italien
Fußball news
Conference-League-Playoff: «Geht mir am Arsch vorbei»: Baumgart denkt nur an Fußball
Regional nordrhein westfalen
Fußball: Conference League: Köln muss Heimspiel-Niederlage wettmachen
Fußball news
UEFA-Wettbewerb: Union und Freiburg starten mit Heimspielen in Europa League