Fan-Ausschreitungen: Trainer Baumgart weiß «kein Rezept»

Trainer Steffen Baumgart vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln machen die wiederholten Fan-Ausschreitungen in der jüngeren Vergangenheit ratlos.
Sieht keine Lösung den Fan-Ausschreitungen beizukommen: Kölns Trainer Steffen Baumgart. © Federico Gambarini/dpa

«Ich habe das Gefühl, dass es insgesamt immer mehr wird», sagte Baumgart vor dem zweiten Gruppenspiel der Conference League am heutigen Donnerstag gegen den tschechischen Überraschungs-Pokalsieger FC Slovácko (21.00 Uhr/RTL): «Aber ich habe keine Lösung, wie wir das in Griff bekommen können, außer immer wieder alle aufzufordern, gewaltfrei zu agieren.»

Nicht einmal eine Woche nach den Ausschreitungen vor dem Kölner Spiel in Nizza (1:1) war es auch rund um das französisch-deutsche Duell zwischen Marseille und Frankfurt (0:1) in der Champions League zu Zwischenfällen gekommen. «99 Prozent haben auch in diesen Fällen keinen Scheiß gebaut», sagte Baumgart: «Aber wir reden immer über das eine Prozent. Wie wir das ändern, dafür habe ich kein Rezept. Wichtig ist, dass man dagegen vorgeht und dranbleibt, um diese Elemente nach und nach aus dem Stadion zu kriegen.»

Der FC hatte umgehend angekündigt, die Vorfälle von Nizza genaustens zu analysieren. Das Ergebnis der Analyse steht wie das Urteil der UEFA noch aus. Weil die Partie gegen Slovácko zum Risikospiel hochgestuft wurde, darf im Stadion kein Alkohol verkauft werden, und die Polizei wird den ganzen Tag in der Stadt präsent ein. «Wir haben alle Antennen auf Empfang», sagte ein Polizeisprecher dem «Kölner Stadt-Anzeiger».

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Tv & kino
Featured: Black Adam: Wann kannst Du die Comicverfilmung mit The Rock streamen?
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Tv & kino
Featured: The Orville Staffel 3: Wie geht es mit der Star-Trek-Hommage weiter?
Auto news
Eiskalte Tipps: So kommt das Auto gut durch den Winter
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Tv & kino
Featured: Gwyneth Paltrow: Ihre 6 besten Filme im Überblick
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Conference League: Wiederholte Fan-Ausschreitungen: Baumgart weiß «kein Rezept»
Regional nordrhein westfalen
Fussball: Conference League: Köln klarer Favorit gegen Slovácko
Regional nordrhein westfalen
Conference League: Kaum Gegner-Daten: Baumgart muss «aus dem Finger saugen»
Regional nordrhein westfalen
Conference League: Köln gegen Slovácko: Spieler und Fans auf dem Prüfstand
Fußball news
Conference League: Wenig Gegner-Daten: Baumgart muss anders planen
Fußball news
Conference League: Unnötiges Spektakel: Köln feiert Sieg gegen FC Slovácko
Regional nordrhein westfalen
Conference League: Von Ausschreitungen überschattet: Köln punktet in Nizza
Regional nordrhein westfalen
Conference League: Köln feiert nach Randale friedliches Europacup-Fest