Borussia Dortmund II – SG Dynamo Dresden: Dortmund II unterliegt Dresden

Dresden gewann das Sonntagsspiel gegen die Zweitvertretung von Dortmund mit 3:1. Dynamo hatte schon im Vorfeld Rückenwind.
3. Liga: Borussia Dortmund II – SG Dynamo Dresden, 1:3 (0:3)

Da war es nur ein Leichtes, das Ding sicher nach Hause zu bringen. Im Hinspiel hatte die Mannschaft aus der sächsischen Landeshauptstadt die Oberhand behalten und einen 3:0-Erfolg davongetragen.

Großes Abtasten gab es zwischen den Kontrahenten nicht. Vor 13.550 Zuschauern besorgte Stefan Kutschke bereits in der sechsten Minute die Führung der SGD. Die Dresdner machten weiter Druck und erhöhten den Spielstand im Eilschritt durch einen Treffer von Jakob Lemmer (8.). Per Elfmeter erhöhte Kutschke in der 17. Minute seine Torausbeute an diesem Tag auf zwei Treffer – 3:0 für die Elf von Markus Anfang. Eine Niederlage war nicht nach dem Geschmack von Jan Zimmermann, der noch im ersten Durchgang Falko Michel für Can Özkan brachte (18.). Die SG Dynamo Dresden dominierte den Gegner zur Pause nach Belieben und ging mit einer deutlichen Führung in die Kabine. Beim BVB II kam zu Beginn der zweiten Hälfte Ted Tattermusch für Abdoulaye Kamara in die Partie. In der 53. Minute brachte Justin Njinmah den Ball im Netz von Dresden unter. Markus Anfang setzte auf neues Personal und brachte per Doppelwechsel Kyu-Hyun Park und Manuel Schäffler auf den Platz (68.). Jan Zimmermann wollte Borussia Dortmund II zu einem Ruck bewegen und so sollten Prince Adu-Addae Junior Aning und Moses Otuali eingewechselt für Tom Rothe und Njinmah neue Impulse setzen (83.). Obwohl Dynamo nach erfolgreicher erster Hälfte keine weiteren Tore gelangen, schaffte es Dortmund II zugleich nicht, die Partie zu drehen. Sie endete mit 3:1.

Momentan besetzt der BVB II den ersten Abstiegsplatz. Mit nur 23 Treffern stellt der Gastgeber den harmlosesten Angriff der 3. Liga. Nun musste sich Borussia Dortmund II schon 16-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sieben Siege und drei Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die letzten Spiele liefen enttäuschend und so gelang Dortmund II auch nur ein Sieg in fünf Partien.

Nachdem die SG Dynamo Dresden die Hinserie auf Platz neun abgeschlossen hatte, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle belegt der Gast aktuell den dritten Rang. Dresden hat nach dem souveränen Erfolg über den BVB II weiter die sechste Tabellenposition inne. Zwölf Siege, acht Remis und sechs Niederlagen hat Dynamo derzeit auf dem Konto. Zehn Spiele ist es her, dass die SG Dynamo Dresden zuletzt eine Niederlage kassierte.

Am nächsten Mittwoch reist Borussia Dortmund II zum VfB Oldenburg, zeitgleich empfängt Dresden den MSV Duisburg.

© Retresco
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Kimmich trägt Schwarz-Rot-Gold: DFB beendet Binden-Debatte
Das beste netz deutschlands
Sachen im Netz verkaufen: Online statt Flohmarkt - so werden Sie Gebrauchtes los
Tv & kino
Featured: Le Roi des ombres auf Netflix: Alle Infos zum französischen Krimidrama
Musik news
NDR-Journalist: Peter Urban hört als Kommentator beim ESC auf
Tv & kino
Featured: Waco: Amerikanische Apokalypse – Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Doku
Gesundheit
Studie: Süßigkeiten verändern das Gehirn
Das beste netz deutschlands
Für den Heimgebrauch: Podcast-Mikros auf Herz und Nieren getestet
Handy ratgeber & tests
Featured: Xiaomi 13 Pro vs. Pixel 7 Pro: Die beiden Flaggschiffe im Vergleich