Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bayern München patzt im Titelkampf - Hertha steigt ab

Der FC Bayern München verliert gegen RB Leipzig und bangt um die Tabellenführung. Hertha BSC kann den siebten Abstieg der Clubgeschichte nicht verhindern. Hoffenheim und Bremen sind gerettet.
Niederlage
Ausgleichstor
Absteiger
Remis
Heimsieg
Niclas Füllkrug

Der FC Bayern München hat im Titelkampf der Fußball-Bundesliga gepatzt und bangt kurz vor dem Saisonfinale um seine Tabellenführung. Der Rekordmeister verlor am vorletzten Spieltag zu Hause gegen RB Leipzig mit 1:3 (1:0) und hat den Titel plötzlich nicht mehr in eigener Hand.

Sollte Verfolger Borussia Dortmund am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) beim FC Augsburg gewinnen, würde der BVB mit zwei Punkten Vorsprung als Tabellenführer in den letzten Spieltag gehen.

Serge Gnabry (25. Minute) hatte die Bayern zwar Führung gebracht. Doch ausgerechnet Konrad Laimer, der als ablösefreier Neuzugang im Sommer in München hoch gehandelt wird, erzielte den Ausgleich (65.). Christopher Nkunku (76./Foulelfmeter) und Dominik Szoboszlai (86./Handelfmeter) verwandelten zudem zwei Strafstöße für die Leipziger, die sich mit dem Sieg den dritten Tabellenplatz und den erneuten Einzug in die Champions League sicherten.

Hertha zum siebten Mal abgestiegen

Hertha BSC steht derweil als erster Bundesliga-Absteiger der Saison fest. Die Berliner kamen im Heimspiel gegen den VfL Bochum nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und können den Klassenerhalt auch rechnerisch nicht mehr erreichen. Für Hertha ist es der siebte Abstieg in der Geschichte der Fußball-Bundesliga.

Für Bochum bedeutet der Punktgewinn bei Hertha ein weiterer kleiner Schritt Richtung Klassenerhalt, zumal der FC Schalke 04 im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt nicht über ein 2:2 (1:1) hinauskam. Die Königsblauen können am Sonntag auf einen Abstiegsplatz zurückfallen. Vorausgesetzt ist ein Sieg des VfB Stuttgart beim FSV Mainz 05. Die TSG 1899 Hoffenheim machte derweil durch ein 4:2 (2:1) gegen Union Berlin den Klassenerhalt ebenso perfekt wie Aufsteiger Werder Bremen dank des 1:1 (0:1) gegen den 1. FC Köln.

Im Berliner Olympiastadion traf der Franzose Lucas Tousart (64.) zum umjubelten 1:0 für den Gastgeber. Doch der Bochumer Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit durch Keven Schlotterbeck (90.+4) zerstörte alle Hertha-Hoffnungen auf den Klassenerhalt.

Schalke erwischte einen herausragenden Start und ging durch Simon Terodde, der vor seinem letzten Heimspiel für die Königsblauen nicht verabschiedet worden war, nach weniger als einer Minute in Führung. Ein Torwartfehler von Schalkes Schlussmann Alexander Schwolow ermöglichte Daichi Kamada (21.) den Frankfurter Ausgleich, in der zweiten Halbzeit traf Tuta (59.) zum 2:1 für die Eintracht. Der eingewechselte Sebastian Polter (85.) erzielte das 2:2.

Füllkrug bei Werder zurück in der Startelf

In Hoffenheim trafen Ihlas Bebou (23.) und Andrej Kramaric (36./Foulelfmeter) für die Gastgeber. Danilho Doekhi (45.+4) traf per Kopf kurz vor der Halbzeit zum Anschlusstor für Union. Kramarics zweites Tor (90.) entschied die Partie praktisch, auch wenn Aissa Laidouni (90.+5) nochmal verkürzte. Munas Dabbur (90.+9) stellte den Endstand her.

Bei den Bremern kehrte Nationalstürmer Niclas Füllkrug nach fünf verpassten Partien wegen Wadenproblemen auf Anhieb in die Startelf zurück. Doch das erste Tor erzielte der Kölner Steffen Tigges (36.), Romano Schmid (73.) gelang der Ausgleich für Werder.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fran Drescher
Tv & kino
US-Schauspieler stimmen Vertrag mit Studios zu
Tv & kino
US-Filmverband: «Killers of the Flower Moon» Film des Jahres
Sean Combs
People news
Vergewaltigungsklage: US-Rapper Combs weist Vorwürfe zurück
Zum Pride Talk: Lilo Wanders im Interview zu ihrer Persona und zur Rolle als LGBTQAI+ Botschafterin
Das beste netz deutschlands
Zum Pride Talk: Lilo Wanders im Interview zu ihrer Persona und zur Rolle als LGBTQAI+ Botschafterin
Google
Internet news & surftipps
Google will mit neuem KI-Modell Konkurrenz abhängen
Volker Türk
Internet news & surftipps
UN-Hochkommissar besorgt über Künstliche Intelligenz
2:0
Fußball news
Stuttgart und Leverkusen weiter - Saarbrückens nächster Coup
Blick auf einen Einkaufskorb
Job & geld
Leerer Magen? Wer sich bei der Tafel anmelden kann