Bewährungsstrafe für Fußballfan nach rassistischem Tweet

Wegen eines rassistischen Tweets gegen den irischen Nationalstürmer Michael Obafemi ist ein Fußballfan in Wales zu zwölf Wochen Haft verurteilt worden.
Ein walisischer Fußballfan ist wegen einer rassistischen Attacke bei Twitter zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. © Cath Ivill/Pool Getty/AP/dpa

Die Strafe wurde für anderthalb Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Außerdem darf der Anhänger von Swansea City bis zum Ende seiner Strafe abends sein Haus nicht verlassen. Der 26-Jährige darf zudem keine Spiele des Zweitligisten oder der walisischen Nationalmannschaft besuchen, wie das Gericht in der walisischen Stadt am Freitag entschied.

Der Mann hatte den Tweet im Alkoholrausch aus Ärger über einen Wechsel Obafemis von Swansea zu Ligarivale Burnley abgesetzt und ihn nach 20 Minuten wieder gelöscht. In dieser Zeit hatten jedoch schon Dutzende Menschen die Nachricht gelesen und kommentiert. Obafemi zeigte sich in einer Stellungnahme tief verletzt. Der Mann entschuldigte sich bei dem Spieler. Er hat wegen des Falls nach Angaben seines Anwalts seinen Job sowie Freunde verloren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bayern feiern «mit dem einen oder anderen Drink»
Tv & kino
Justine Triet gewinnt Goldene Palme in Cannes
Tv & kino
Koji Yakusho erhält Preis als bester Schauspieler in Cannes
People news
Königin Silvia von Schweden schippert über den Neckar
Internet news & surftipps
Bayerischer Lehrerverband: KI macht Noten überflüssig
Internet news & surftipps
EU-Kommissar: Twitter verlässt Kodex gegen Desinformation
Das beste netz deutschlands
Glasfaser vs. Kabel: Was passt zu Dir?
Familie
Froschschenkel: Traditionsgericht mit Umweltproblem