Schumacher: «Formel 1 wird viel Charisma verloren gehen»

Das Karriereende von Sebastian Vettel bedeutet nach Ansicht von Mick Schumacher einen großen Verlust für die wichtigste Motorsport-Rennserie der Welt. «Der Formel 1 wird viel Charisma verloren gehen», sagte der 23-jährige Schumacher über seinen zwölf Jahre älteren Kumpel und Landsmann der «Bild am Sonntag».
Sebastian Vettel (r) und Mick Schumacher. © Arne Dedert/dpa

«Sebastian ist jemand, der nach uns jungen Fahrern Ausschau gehalten hat. Er ist zwar noch nicht so alt, aber schon lange im Motorsport dabei und er hat der Formel 1 mit seiner Erfahrung sehr viel gebracht», sagte Schumacher: «Nicht nur mit seinen Erfolgen, sondern auch in der Suche nach Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit.»

Der viermalige Weltmeister Vettel tritt am Saisonende nach mehr als 15 Jahren in der Formel 1 zurück und verlässt den Aston-Martin-Rennstall. Ob Schumacher 2023 noch für seinen jetzigen Arbeitgeber Haas hinter dem Steuer sitzt, bleibt weiterhin offen. Die Verhandlungen über einen Vertrag über das Jahresende hinaus laufen schon länger. «Der Stand ist, dass wir es natürlich vermelden, wenn es etwas Neues gibt», sagte Schumacher.

Das US-Team Haas sieht keinen Grund zur Eile, Schumacher soll sich in den kommenden Rennen weiter beweisen. Tipps für seine Einsätze im Cockpit holt sich der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher dabei weiterhin auch bei Vettel. «Es war ganz am Anfang meiner Karriere so, dass ich mir bei ihm Rat geholt habe, und das hat sich bis jetzt nicht geändert», sagte Schumacher.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Belgien enttäuscht erneut: «Nichts mehr zu verlieren»
People news
Leute: UK-Popstar Dua Lipa bekommt albanische Staatsbürgerschaft
People news
Britische Royals : Queen Camilla will ohne Hofdamen auskommen
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
Formel 1
Formel 1: Gasly wechselt zu Alpine - Alpha Tauri holt de Vries
Regional bayern
Autorennen: Audi-Stellenanzeige: Formel-1-Fahrer gesucht
Formel 1
Formel 1: Die Lehren aus dem Großen Preis von Abu Dhabi
Formel 1
Formel 1: Haas-Teamchef über Schumachers Zukunft: «Sind nicht in Eile»
Formel 1
Formel 1: Schumachers Chor der Fürsprecher: «Lasst uns Mick holen»
Formel 1
Formel 1: Haas-Besitzer: «Zukunft wird nur von Mick entschieden»
Formel 1
Formel 1: Verstappen holt Bestzeit in Abu Dhabi - Vettel Zwölfter
Formel 1
Formel 1: Schumachers Premiere in Singapur - Ringen um Zukunft