Weiter kein neuer Vertrag für Mick Schumacher in Sicht

Im Ringen um einen neuen Formel-1-Vertrag ist bei Mick Schumacher weiterhin Geduld gefragt.
Hat bislang noch keinen Vertrag für die kommende Saison: Haas-Pilot Mick Schumacher. © Vincent Thian/AP/dpa

«Ich weiß es nicht», antwortete Teamchef Günther Steiner in Suzuka auf die Frage, wann der US-Rennstall Haas den Namen seines zweiten Fahrers für 2023 verkünden wird. «Es gibt immer wieder die gleiche Antwort, ich will nicht unhöflich sein», sagte der Südtiroler im Fahrerlager von Japan und ergänzte: «Es macht mir auch keinen Spaß, immer diese Antwort zu geben.» Bis zum Saisonfinale in Abu Dhabi am 20. November hoffe er, eine Antwort geben zu können.

Haas hat bislang nur den Dänen Kevin Magnussen für die kommende Saison unter Vertrag. Schumacher ist nur noch bis Ende des Jahres an das Team gebunden. Steiner wiederholte vor dem Großen Preis von Japan am Sonntag (7.00 Uhr/Sky), dass es keine Eile gebe, jemanden an sich zu binden. Mit Schumacher zu verlängern, hätte laut des Teamchefs aber einen Vorteil: «Wenn man jemanden haben kann, mit dem man schon zwei Jahre zusammengearbeitet hat, ist das immer besser, als jemand Neues zu holen. Man braucht dann keine Eingewöhnungszeit.»

Steiner lobte Schumacher für seine Entwicklung, er wolle aber weitere Auftritte abwarten. «Er hat seine WM-Punkte nicht mit Glück geholt, sondern durch Leistung. Das habe ich immer gesagt. Die Punkte sind das Resultat einer Entwicklung», sagte Steiner. Der 23 Jahre alte Schumacher ist mit zwölf WM-Zählern 16. der Gesamtwertung. Seine bislang letzten Punkte holte er im Juli beim Grand Prix in Österreich.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Fußball news
Nationalmannschaft: Flicks Optionen: «Kimmich ist einer der besten Sechser»
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Formel 1
Formel 1: Schumachers Unfall-Auftakt in Suzuka: «Nur noch Passagier»
Formel 1
Motorsport: Mick Schumachers Formel-1-Zukunft weiter ungeklärt
Formel 1
Motorsport: Vettels emotionaler Japan-Abschied: «Seb, wir lieben dich!»
Formel 1
Formel 1: Das muss man zum Großen Preis von Japan wissen
Formel 1
Formel 1: Darauf muss man beim Großen Preis von Japan achten
Formel 1
Formel 1: Haas-Teamchef bestätigt Gespräch mit Hülkenberg
Formel 1
Formel 1: Mick Schumacher bleibt cool nach Klartext-Ansage
Formel 1
Formel 1: Punkte, Urlaub, neuer Vertrag: Mick Schumachers Fahrplan