Vettels Vater: F1 «zwar schön, aber Familie ist das Ziel»

Sebastian Vettels Vater Norbert hat vor dem Formel-1-Karriereende seines Sohnes den Stellenwert der Familie betont.
Sebastian Vettel (l) im Jahr 2010 mit seinem Vater Norbert. © Roland Weihrauch/dpa

«Das ist das Wichtigste, dass man mit seinen Kindern klarkommt. Die Formel 1 ist zwar schön, aber die Familie ist das Ziel. Das hat er jetzt gewählt», sagte Norbert Vettel der Deutschen Presse-Agentur vor dem letzten Grand Prix seines Sohnes am Sonntag (14.00 Uhr/Sky) in Abu Dhabi.

Vor dem 299. Formel-1-Rennen des Sohnes (35) ist Norbert Vettel selber aufgeregt. «Wenn Sie das 28 Jahre machen, ist die Frage: Was kommt nächstes Jahr? Das kann ich nicht beantworten», sagte Vater Vettel, der seinen berühmten Sohn von klein auf unterstützt hat. «Im Moment realisiert man das gar nicht. Man wird das nach dem Rennen sehen, wie es dann ist.» Norbert Vettel wurde nach dem ersten WM-Titel seines Sohnes in Abu Dhabi 2010 gefragt, ob das der stolzeste Moment seines Lebens sei. Darauf antwortete er damals: «Der beste Moment war, als die Kinder geboren wurden, das ist der zweitbeste.»

Sebastian Vettel hat drei Geschwister. Der viermalige Weltmeister will nach dem Karriereende seine Projekte zu Umweltschutz sowie Menschenrechten weiter vorantreiben und mehr Zeit mit seiner Familie haben. Er hat eine Frau und drei Kinder.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
US-Justiz: Prozess gegen Schauspieler Danny Masterson endet ergebnislos
1. bundesliga
Bundesliga: Und nun, VfB? Offene Fragen um Labbadia
Tv & kino
Schauspielerin: Christiane Hörbiger mit 84 Jahren gestorben
Gesundheit
Geistiger Abbau: Neues Medikament: Fortschritt bei Alzheimer-Therapie
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Tv & kino
Schauspieler: Hugh Grant erinnert sich ungern an eine Tanzszene
Auto news
EU-Label und Tests: Bei Reifensuche auf Energieeffizienz achten
Das beste netz deutschlands
Rollenspiel-Abenteuer: «Potionomics»: Fröhliches Tränkebrauen in der Hexenküche
Empfehlungen der Redaktion
Formel 1
Formel 1: Schluss nach 16 Jahren: Vettels Aufbruch in ein neues Leben
Formel 1
Formel 1: «Danke Seb»: Vettels besondere Ehrenrunde in Abu Dhabi
Formel 1
Formel 1: Vettel bekommt Geleitschutz im letzten Rennen
Formel 1
Formel 1: «Riesen-Fußabdruck» von Vettel - «Botschaft» zum Abschied
Formel 1
Formel 1: Verstappen mit finaler Pole - Vettel starker Neunter
Formel 1
Formel 1: Darauf muss man beim Großen Preis von Abu Dhabi achten
Formel 1
Formel 1: Wüsten-Glanzlicht bis «Multi 21»: Marken in Vettels Karriere
Formel 1
Formel 1: Das muss man zum Großen Preis von Abu Dhabi wissen