Vettel bekommt Geleitschutz im letzten Rennen

Sebastian Vettel erhält im letzten Formel-1-Rennen seiner Karriere Geleitschutz. «Wir wollen ein reibungsloses Wochenende für ihn», sagte der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso von Alpine.
Fernando Alonso (l) und Sebastian Vettel sitzen bei der Pressekonferenz zu Großen Preis von Abu Dhabi nebeneinander. © Hasan Bratic/dpa

Der Spanier startet als Zehnter direkt hinter dem Deutschen im Aston Martin in das Saisonfinale von Abu Dhabi. «Ich werde auf ihn am Start und auf der ersten Runde aufpassen», kündigte Alonso an. «Hoffentlich sehen wir beide die karierte Flagge.»

«Ich war sehr motiviert und es hat sich so angefühlt, als ob noch ein kleines Extra drin gewesen wäre», sagte Vettel nach der Startplatzjagd, die erstaunlich stark für ihn lief. «Ich hoffe, ich kann in meinem letzten Rennen ein gutes Resultat abliefern.»

Vor dem abschließenden Saisonrennen standen die Fahrerkollegen in Abu Dhabi Spalier für den viermaligen Weltmeister. «DANKE SEB» stand auf einem Plakat in der Startaufstellung geschrieben. Dazu gab es eine Illustration des deutschen Rennfahrers.

Vettel winkte kurz vor dem Start ins Publikum, sein früherer Red-Bull-Rivale Mark Webber reichte ihm noch mal die Hand. Vater Norbert umarmte seinen berühmten Sohn, Alpine-Mann Fernando Alonso kam sogar beim schon im Wagen sitzenden 35-Jährigen vorbei und wünschte ihm alles Gute.

Vettel bestreitet in Abu Dhabi sei 299. und letztes Formel-1-Rennen der Karriere. Von Startplatz neun aus kann er sich Hoffnungen auf einige Punkte auf dem Yas Marina Circuit machen. Hier wurde er auch 2010 erstmals Weltmeister.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick bleibt Bundestrainer: «Volles Vertrauen»
Musik news
Kultur: Benefizkonzert in Hamburg für den Nachwuchs
Internet news & surftipps
Politik: Meta untersagt Diskussion strittiger Themen am Arbeitsplatz
People news
Leute: Komiker Roberto Benigni bei Papst Franziskus
Gesundheit
Beschwerden drohen: Fruktoseintoleranz: Auf Light-Produkte besser verzichten
Auto news
Kein Versicherungsschutz: Vorsicht bei Hoverboards und Co.
Tv & kino
Featured: Dragon Age: Absolution – Alle Infos zur Netflix-Videospiel-Serie
Handy ratgeber & tests
Featured: Gaming-Gadgets für Weihnachten: Die besten Geschenke für Videospiel-Fans
Empfehlungen der Redaktion
Formel 1
Formel 1: Schluss nach 16 Jahren: Vettels Aufbruch in ein neues Leben
Formel 1
Formel 1: Wüsten-Glanzlicht bis «Multi 21»: Marken in Vettels Karriere
Formel 1
Formel 1: Verstappen mit finaler Pole - Vettel starker Neunter
Formel 1
Formel 1: Darauf muss man beim Großen Preis von Abu Dhabi achten
Formel 1
Formel 1: Verstappen holt Bestzeit in Abu Dhabi - Vettel Zwölfter
Formel 1
Formel 1 in Abu Dhabi: Vettels «großer Tag» zum Abschied
Formel 1
Formel 1: Das muss man zum Großen Preis von Abu Dhabi wissen
Formel 1
Formel 1: Oscar-würdige Posse: Alpine-Team zofft sich mit Toptalent