Schwerer Schumacher-Unfall: «Körperlich okay»

Mick Schumacher hat einen schweren Unfall beim Großen Preis von Monaco unversehrt überstanden.
Glück im Unglück: Mick Schumacher neben seinem zweigeteilten Haas. © Christian Bruna/EPA Pool/AP/dpa

Der Haas-Rennwagen des 23 Jahre alten deutschen Formel-1-Piloten wurde bei dem heftigen Einschlag in die Leitplanken am Sonntag auf dem engen Kurs aber in zwei Teile gerissen. Schumacher konnte das zerstörte Auto aus eigener Kraft verlassen. Das Heck war vom Rest das Wagens abgetrennt.

«Körperlich okay» sei er, versicherte der 23-Jährige. In der Garage seines Teams war er erstmal getröstet und gedrückt worden, ehe er zum Check beim Rennarzt musste. Es sei natürlich sehr ärgerlich, betonte Schumacher beim Sender Sky. Er habe sich ein «bisschen verschätzt».

Er hatte auf dem abtrocknenden Kurs die Kontrolle über den Wagen verloren, sich gedreht und war dann seitlich heftig eingeschlagen. Es war bereits der zweite schwere Unfall des Sohnes von Rekordchampion Michael Schumacher in dieser Saison, in Saudi-Arabien war er in der Qualifikation verunglückt. Das Rennen in Monaco hatte nach Mick Schumachers Crash unterbrochen werden müssen, um die Strecke zu säubern und die Barrieren wieder zu fixieren.

«Das ist nicht sehr zufriedenstellend, schon wieder einen schweren Unfall zu haben. Wir müssen schauen, wie wir jetzt weitermachen», sagte Haas-Teamchef Günther Steiner. Die hohen Kosten für den Aufbau eines neuen Chassis für Schumacher dürften das ohnehin enge Budget des kleinen Rennstalls stark belasten.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Ost-Java: 174 Tote bei Massenpanik nach Fußball-Spiel in Indonesien
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
People news
Star-Koch: Der «Ingwer»-Prozess: Alfons Schuhbeck vor Gericht
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Formel 1
Formel 1: Perez siegt in Monaco - Leclerc wütet nach Ferrari-Panne
Formel 1
Formel 1: Schrott statt Punkte: Druck auf Mick Schumacher wächst
Formel 1
Formel 1: Perez schlägt Ferrari-Duo im Kampf um Startplatz eins
Formel 1
Formel 1: Mick Schumachers Eigenwerbung beim persönlichen Neustart
Formel 1
Formel 1: Haas-Teamchef verteidigt Schumacher-Kritik
Formel 1
Formel 1: Mick Schumacher hofft auf Zukunft für Monaco-Rennen
Formel 1
Formel 1: Haas verschiebt Vertragsgespräche mit Mick Schumacher
Formel 1
Formel 1: Kommt jetzt seine Zeit? Mick Schumacher und das zweite Jahr