Mick Schumacher: Doku über Vater Michael «besonderer Moment»

24.12.2021 Für Mick Schumacher war 2021 neben Achtungserfolgen in seiner ersten Formel-1-Saison insbesondere die Veröffentlichung der Netflix-Dokumentation über seinen Vater Michael «ein besonderer Moment».

Hat seine erste Saison in der Formel 1 hinter sich: Mick Schumacher. Foto: James Gasperotti/ZUMA Press Wire/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dieser Film habe neben den Erfolgen auch den menschlichen Teil seines Papas zeigen sollen, sagte der 22-Jährige der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». «Ich halte ihn für sehr, sehr gelungen. Aber es ist gleichzeitig extrem schwierig für mich, den Film anzuschauen. Das zeigt, wie viel Gefühl darin steckt, wie viele Emotionen er auslöst», erläuterte der Rennfahrer aus dem US-Team Haas.

Die Dokumentation über das Leben von Rekordweltmeister Michael Schumacher war am 15. September veröffentlicht worden. Darin wird vor allem die einmalige Karriere des Kerpeners beleuchtet, aber auch der schwere Ski-Unfall im Dezember 2013 nicht ausgespart. Der heute 52-Jährige hatte damals bei einem Sturz trotz eines Helmes ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten und schwebte in Lebensgefahr. Über den genauen Gesundheitszustand von Schumacher gibt auch die Netflix-Doku keine Auskunft.

Sein Sohn Mick gab nun zu, dass er zwar versuche, seinen eigenen Weg zu gehen. «Aber den Vergleich mit meinem Papa suche ich schon», sagte er der «FAS». Er habe höchsten Respekt vor dem, was seinem Vater gelungen sei, all die Siege und Meisterschaften habe er sich hart erarbeitet und nichts geschenkt bekommen. «Das beeindruckt mich, die Power und Energie, die er dabei zeigte, die Konzentration, immer 100 Prozent bei der Sache zu sein. Ich glaube schon, dass ich etwas davon habe», sagte Mick Schumacher.

In seiner ersten Formel 1-Saison hatte der 22-Jährige im unterlegenen Haas den 19. Platz in der Weltmeisterschaft belegt. In der kommenden Saison wird er Ersatzfahrer bei Ferrari.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-Europameisterschaft: Dezimiertes DHB-Team trotzt Corona: Sieg gegen Polen

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

2G oder 3G - plus: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Status an

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Auto news

Fiat Panda : Neuauflage als Familie

Empfehlungen der Redaktion

People news

Formel 1-Star: Corinna Schumacher: «Jeder vermisst Michael»

Formel 1

Formel 1: Premiere in Spa: Mick Schumachers «besonderer Moment»

People news

Formel 1: Ralf Schumacher über Zeiten mit Michael: «Schöne Kindheit»

Formel 1

Ex-Formel-1-Stars: Ralf Schumacher: «Schöne Kindheit» mit Bruder Michael

Formel 1

Formel 1: Amerikanischer Traum: Mick Schumacher freut sich auf US-Show

Formel 1

Formel 1: Traum in Rot: Schumacher 2022 auch Ersatzfahrer bei Ferrari

Formel 1

Formel 1: Der Hungaroring und Mick Schumacher: Die Zukunft zählt

Formel 1

Formel-1-Legende: Sohn Mick zum Schumacher-Geburtstag: «Happy Birthday, Dad»