Darüber wird auch noch gesprochen im Fahrerlager von Monza

Die Formel 1 ist zu Gast in Italien. Die Tifosi fiebern in Monza einem Sieg von Ferrari entgegen. Es besteht Anlass zur Hoffnung.
Ferrari-Pilot Charles Leclerc hofft auf einen Sieg in Monza. © Joan Monfort/AP/dpa

Italien, Ferrari - das passt. Die Begeisterung lebt. Allen Rückschlägen in dieser Saison zum Trotz.

Die Scuderia fährt in Speziallackierung. Und es bestehen berechtigte Hoffnungen zumindest mal auf Startplatz eins. Doch es gibt auch noch andere Themen im Fahrerlager auf dem Autodromo Nazionale di Monza.

Rot mit Gelb

Ferrari schickt Charles Leclerc und Teamkollege Carlos Sainz im ungewohnten Outfit auf die Strecke. Die Rote Göttin bekommt ein paar gelbe Akzente. Die Fahrer stecken im komplett gelben Rennoverall. Eine Reminiszenz an Modena, die Heimat von Ferrari-Gründer Enzo Ferrari.

Die Zukunft des Honigdaches

Was passiert mit Daniel Ricciardo? Der 33 Jahre alte Australier ist auf Abschiedstournee bei McLaren. «Wenn ich ihn managen würde, würde er fahren», sagte Rekordweltmeister Lewis Hamilton von Mercedes. Macht Hamilton aber nicht, und so ist die Zukunft des einstmaligen Sebastian-Vettel-Bezwingers bei Red Bull offen. Klar ist: Mit seinem stets herzerfrischenden und mitreißenden Grinsen würde Ricciardo fehlen. Erst recht seine eher eigenwillig (un)appetitliche Tradition, das Siegergetränk wie vor einem Jahr in Monza aus dem verschwitzten Rennschuh zu konsumieren. Klar ist aber auch: Die Leistungen zuletzt waren alles andere als ein Empfehlungsschreiben.

Das 349. Rennen des Fernando Alonso

41 Jahre ist er mittlerweile, eines ist er nicht: Müde von der Formel 1. In Monza wird Fernando Alonso den Rekord von Kimi Räikkönen einstellen und sein 349. Rennen bestreiten. Doch es ist noch lange nicht Schluss. Der aktuelle Alpine-Pilot, Weltmeister der Jahre 2005 und 2006, wird nach dieser Saison zu Aston Martin wechseln. 400 Rennen sind mehr als im Bereich des Möglichen für den Spanier.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
8. Spieltag: BVB-Frust vor Gipfel: «Viele mit sich selbst beschäftigt»
People news
Britisches Königshaus: Prinz William fordert mehr Sicherheit für Kinder im Internet
Games news
Featured: Dead by Daylight: Alle Promo-Codes im Oktober 2022
Games news
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Formel 1
Formel 1: Darauf muss man achten beim Großen Preis von Italien
Formel 1
Formel 1: Das muss man wissen zum Großen Preis von Italien
Formel 1
Formel 1: Verstappen lässt Schleich-Ende kalt - WM-Titel in Singapur?
Formel 1
Formel 1: Das Leiden der Tifosi: Eine Bilanz des Ferrari-Verschleißes
Formel 1
Formel 1: Tifosi jubeln: Ferrari-Pilot Leclerc rast auf Italien-Pole
Formel 1
Formel 1: Pressestimmen zum Großen Preis der Niederlande
Formel 1
Formel 1: Diskussionen nach Monza-Finale: Fans «die größten Verlierer»
Formel 1
Formel 1: Pfiffe für Monza-Sieger Verstappen: Atmosphäre nicht so toll