Schmidt erklärt Benfica-Spielern die Auswärtstorregel

Roger Schmidt wusste genau Bescheid. Nach dem 6:1 mit Benfica Lissabon bei Maccabi Haifa hatten seine Spieler Gonçalo Ramos und João Mário keine Ahnung, ob sie ihre Champions-League-Gruppe nun als Erster abgeschlossen hatten.
Roger Schmidt, Trainer von Benfica Lissabon. © Armando Franca/AP/dpa

Mitten auf dem Spielfeld in Israel erkundigten sie sich deshalb bei Schmidt, und der gab ihnen die Antwort. «Wir haben mehr Auswärtstore», erklärte der deutsche Coach, wie auf einem Video im Internet zu sehen ist.

Nur deswegen ist Benfica tatsächlich als Gruppenerster vor Paris Saint-Germain ins Achtelfinale eingezogen. Die Franzosen haben genauso viele Punkte wie die Portugiesen und auch exakt das gleiche Torverhältnis. Also musste die Auswärtstorregel greifen. Und auf fremdem Platz hat Benfica in dieser Saison der Königsklasse neun und PSG nur sechs Tore erzielt.

«Ich habe den Spielern gratuliert, weil sie einen großartigen Job gemacht haben, sie haben auf einem großartigen Niveau gespielt», sagte Schmidt. Nach nun 22 Pflichtspielen mit Benfica ist der 55-Jährige somit weiter ungeschlagen.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Warntag mit Fehlern: Probealarm erreicht nicht alle Handys
People news
Netflix-Doku: Medienschelte - Rassismus: Harry und Meghan klagen an
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Tv & kino
Klassiker: Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im TV?
Tv & kino
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Familie
Ganz oder gemahlen? : So holt man das Beste aus Kardamom heraus
Testberichte
Test: VW ID.5 : Für Alltag und Ausflug
Empfehlungen der Redaktion
Champions league
Champions League: RB Salzburg verpasst Achtelfinale - Benfica beeindruckend
Champions league
Champions League: 12. Sieg im 12. Spiel: Schmidt mit Benfica auf Rekordkurs
Champions league
Champions League: Benfica folgt PSG ins Achtelfinale - Schachtjor mit Remis
Champions league
Champions League: Hoffnungsträger: Der «große Schmidt» begeistert Benfica
Champions league
Champions League: Ohne Haaland: City im Achtelfinale - Auch Real Madrid weiter
Wm news
Portugals 6:1-Gala: «Beeindruckend»: Ramos übernimmt Ronaldos WM-Hauptrolle
Wm news
Portugal: Santos über Ronaldos zukünftige Rolle: «Müssen wir sehen»
Champions league
Champions League: Nächste Haaland-Gala für Man City - Real siegt weiter