Nagelsmann zur Königsklassen-Bilanz: «Nicht draufhacken»

09.12.2021 Borussia Dortmund, RB Leipzig und der VfL Wolfsburg sind in der Champions League gescheitert und FC Bayern München-Trainer Nagelsmann bittet um Nachsicht.

Bayerns Trainer Julian Nagelsmann bedauert, dass die anderen deutschen Mannschaften in der Champions League ausgeschieden sind. Foto: Sven Hoppe/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Trainer Julian Nagelsmann bedauert das abgesehen vom FC Bayern München enttäuschende Abschneiden der Fußball-Bundesliga in der Gruppenphase der Champions League.

Der 34 Jahre alte Bayern-Coach warb nach dem Scheitern von Borussia Dortmund, RB Leipzig und dem VfL Wolfsburg aber auch um Nachsicht. «Ich hätte mich gefreut, wenn viele deutsche Mannschaften in der K.o.-Phase sind», sagte Nagelsmann nach dem 3:0 seiner Bayern gegen den FC Barcelona.

Der deutsche Rekordmeister steht als souveräner Gewinner seiner Gruppe als einziger deutscher Vertreter im Achtelfinale. In der vergangenen Saison hatten noch alle vier Bundesligisten - Bayern, Dortmund, Leipzig und Borussia Mönchengladbach - die Gruppenphase überstanden. Nagelsmann verwies aber auch auf die finanziell veränderten Kräfteverhältnisse im internationalen Wettstreit.

«Wir haben selbst als Bayern München schon keine ganz leichten Voraussetzungen im europäischen Spitzenfußball», argumentierte er. «Das betrifft Mannschaften, die vielleicht einen Tick niedriger im Ranking sind, noch viel mehr. Es ist nicht so leicht. Deswegen nicht draufhacken, sondern alle gemeinsam anpacken, dass es in Zukunft gut ist. Da kann jeder seinen Teil dazu beitragen», sagte Nagelsmann.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Schauspieler: Mehr als «Das Wunder von Bern« - Peter Lohmeyer wird 60

Sport news

Europameisterschaft: Nächste Pleite für deutsche Handballer gegen Norwegen

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Nagelsmann gerne Favorit - Müller: «Gegen Barça flutscht es»

Regional berlin & brandenburg

Union Berlin: Playoff für Conference League in Finnland

Champions league

Champions League: Glückslos im zweiten Versuch: FC Bayern gegen Salzburg

Regional niedersachsen & bremen

Königsklasse: Wolfsburg gegen Lille, Sevilla und Salzburg

Champions league

Fußball-Königsklasse: Spannung vor Auslosung zur Fußball-Champions-League

1. bundesliga

Transfermarkt: Bayern-Sportvorstand Salihamidzic: Kein Kommentar zu Adeyemi

Champions league

Champions League: Das große Kribbeln: Deutsche Clubs hoffen auf Losglück

1. bundesliga

Fußball-Bundesliga: Das war der Samstag, das kommt am Sonntag