Klopp vor Finale: Revanche nicht als Hauptmotivation

25.05.2022 Trainer Jürgen Klopp will beim Champions-League-Finale am Samstag in Paris mit dem FC Liverpool gegen Real Madrid zwar Wiedergutmachung für das verlorene Endspiel 2018, als Hauptantrieb wäre dies für ihn aber kontraproduktiv.

Jürgen Klopp, Trainer des FC Liverpool, will sein Team gegen Real Madrid gewinnen sehen. © Jon Super/AP/dpa

«Es gibt das Gefühl, dass wir die Dinge richtigstellen wollen, definitiv», sagte der deutsche Coach auf der UEFA-Homepage. «Aber das kann nicht der Hauptgedanke sein. Wenn wir dorthin fahren und «Rache! Revanche!» rausposaunen und all diese Dinge, so funktioniert das nicht. Das sind nicht wir.»

Die Reds seien «auf eine andere Art und Weise ins Finale gekommen. Wir müssen also auf unsere Art und Weise spielen, das müssen wir versuchen», sagte Klopp. 2018 verlor Liverpool das Endspiel gegen Real in Kiew mit 1:3.

Der deutsche Torhüter Loris Karius, aktuell als Ersatzkeeper im Kader, patzte damals zweimal, beschäftigt sich damit nach eigener Aussage aber nicht mehr. «Ja, es waren damals sehr unglückliche Umstände und für mich ein gebrauchter Tag, an dem ich nachweislich eine Gehirnerschütterung erlitten hatte und gesundheitlich angeschlagen war», sagte er der «Sport Bild»: «Nach der Diagnose war es für mich einfacher, mit diesem Final-Abend abzuschließen. Das Spiel ist jetzt vier Jahre her, und das Thema ist für mich längst abgehakt.»

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

109. Frankreich-Rundfahrt: Das bringt der Tag bei der Tour de France

Tv & kino

Abschied: Schauspieler William Cohn gestorben

People news

Mode: Pierre Cardin wäre 100 geworden: Feier in Venedig

Tv & kino

Featured: Save Me-Serie: Mona Kastens Erfolgsroman wird verfilmt

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Das beste netz deutschlands

Gefahr für Kinder: Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten

Empfehlungen der Redaktion

Champions league

Champions League: Positiv denken: Klopps Saison zwischen Rekorden und Ehrungen

Fußball news

Premier League: Liverpools Torwarttrainer rät Karius zum sofortigen Wechsel

Champions league

Champions League: Müller tippt auf Liverpool und klagt: Sind «selbst schuld»

Fußball news

Transfermarkt: Vier Jahre ohne Einsatz: Torwart Karius verlässt Liverpool

Champions league

Endspiel in Paris: Real entreißt Klopps Liverpool die Champions League

Regional bayern

Fußball: Müller tippt auf Liverpool und klagt: «Selbst schuld...»

Fußball news

Premier League: Klopp hält Meisterschaft mit Liverpool für unwahrscheinlich

Champions league

FC Liverpool - Real Madrid: Fakten und Kurioses rund um das Champions-League-Finale