Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bjelica zu Unions Problem: «Angst im Kopf und in den Beinen»

Beim Einstand von Nenad Bjelica kommt Union Berlin nicht über ein 1:1 in Braga hinaus - trotz Überzahl. Und jetzt geht es zu den Bayern. Keine leichte Zeit für den neuen Trainer.
Nenad Bjelica
Feierte seine Premiere als neuer Trainer des 1. FC Union Berlin: Nenad Bjelica. © Luis Vieira/AP

Nenad Bjelica wusste genau, woran es lag. Der neue Trainer des 1. FC Union Berlin versuchte nach seinem enttäuschenden 1:1-Einstand beim SC Braga auch nicht, über Taktik oder sonstige Dinge zu reden. «Bei unserem fehlenden Selbstvertrauen ist es eigentlich egal, welches System du spielst», redete er seine Umstellung auf eine Viererkette klein. «Es ist eine gewisse Angst im Kopf und in den Beinen der Spieler. Wir werden positiv mit der Mannschaft reden.»

Mit einem positiven Ansatz versuchte der 52-jährige Kroate es auch schon am späten Mittwochabend in Nordportugal. Nach der Roten Karte gegen Bragas Sikou Niakaté (31. Minute) hatte Union über eine Halbzeit lang in Überzahl gespielt. Trotzdem war Braga über weite Strecken die bessere Mannschaft und kam durch Álvaro Djaló (52.) noch zum verdienten Ausgleich. Robin Gosens (42.) hatte Union zuvor in Führung gebracht.

Im letzten Champions-League-Gruppenspiel gegen Real Madrid hat Union dadurch jetzt nur noch eine Mini-Chance auf ein Überwintern in der Europa League. «Natürlich sind wir jetzt abhängig von anderen Ergebnissen. Wenn wir gewonnen hätten, hätten wir es in der eigenen Hand gehabt», analysierte Bjelica. Und leichter wird es für den Nachfolger des langjährigen Erfolgstrainers Urs Fischer auch in der Fußball-Bundesliga nicht.

Am Samstag geht es nun ausgerechnet zum FC Bayern. Sein Team habe «Probleme mit dem Ball» und «wir trauen uns nicht, Pässe mit Risiko zu spielen», sagte Bjelica über das mangelnde Selbstvertrauen seiner Mannschaft. Seit 16 Pflichtspielen warten die Köpenicker daher nun schon auf ein Erfolgserlebnis. Ob sich das bei den Bayern ändert? 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Leipziger Buchmesse 2023
Kultur
Buchmesse: Stars aus Literatur und Unterhaltung kommen
Gerhard Richter
Kultur
Richter-Werke werden dauerhaft in Nürnberg ausgestellt
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Handy ratgeber & tests
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Pat Gelsinger
Internet news & surftipps
Intel-Chef: PC-Lieferkette könnte Chips nach Europa folgen
Smartphone
Internet news & surftipps
Studie: Smartphones werden länger genutzt
Toni Kroos
Fußball news
«Kurz und schmerzlos»: Kroos kehrt ins Nationalteam zurück
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?