Basketball-Bundestrainer Herbert reduziert Kader

Sportlich sind die beiden letzten WM-Qualifikationsspiele ohne große Bedeutung. Für die Zukunft haben sie aber für den Bundestrainer eine Relevanz.
Trainer der deutschen Basketballern: Gordon Herbert. © Daniel Löb/dpa

Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert hat seinen Kader für die beiden WM-Qualifikationsspiele in Frankfurt am Main gegen Schweden an dem Freitag (19.30 Uhr/Magentasport) und drei Tage später in Finnland reduziert.

Herbert strich den Ludwigsburger Johannes Patrick und Nicholas Tischler von den Basketball Löwen Braunschweig aus dem Kader, der nun noch aus 14 Spielern besteht.

Das deutsche Team ist bereits für die Weltmeisterschaft auf den Philippinen, in Japan und Indonesien (25. August bis 10. September) qualifiziert. Dennoch will Herbert die anstehenden beiden Partien gewinnen, um die Gruppe als Erster abzuschließen. «Das hat zwar keinen Einfluss auf die WM-Auslosung. Wenn wir das Nationaltrikot anziehen, wollen wir aber auch gewinnen», sagte Herbert.

Verzichten muss der Bundestrainer auf die NBA-Stars um Dennis Schröder sowie die Euroleague-Spieler von Alba Berlin und Bayern München. Auch deshalb nutzt er das aktuelle Nationalmannschaftsfenster, um junge Spieler zu testen. «Sie sollen an das Nationalteam herangeführt werden und können wichtige Erfahrungen sammeln», sagte Herbert, der in Johannes Voigtmann zumindest einen sehr erfahrenen Spieler in seinen Reihen hat.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Zum siebten Mal: Sevilla gewinnt wieder die Europa League
Musik news
Finale im Endlos-Streit um Sampling eines Kraftwerk-Beats?
People news
Keine Anklage gegen Armie Hammer nach Missbrauchsvorwürfen
Tv & kino
Ken-Puppe im Schlamm inspirierte Ryan Gosling
Internet news & surftipps
EU und USA wollen bei KI stärker kooperieren
Reise
Last-Minute in die Sommerferien - so stehen die Chancen
Das beste netz deutschlands
«Roots of Pacha»: Bauernhof-Leben unter Ureinwohnern
Das beste netz deutschlands
Mobilfunk-Tarife für Senior:innen: Das sind die besten Angebote für Dich