Schröder sieht Kapitänsamt im Nationalteam als «große Ehre»

NBA-Profi Dennis Schröder freut sich sehr darüber, die deutsche Basketball-Nationalmannschaft bei der EM als Kapitän anführen zu dürfen. «Das ist eine große Ehre für mich», sagte Schröder in Hamburg.
Dennis Schröder ist der neue Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. © Matthias Stickel/dpa

In der Hansestadt absolvieren die deutschen Basketballer am Freitag und Samstag den traditionellen Supercup. Dabei trifft das Team von Bundestrainer Gordon Herbert am Freitag (20.30 Uhr/Magentasport) auf Tschechien. Am Samstag geht es dann entweder gegen Italien oder Serbien.

Herbert hatte Schröder zuvor zum Kapitän ernannt, nachdem der bisherige Mannschaftsführer Robin Benzing aus dem Kader gestrichen worden war. «Ich stehe fast täglich mit Robin in Kontakt. Er fehlt uns und wir fehlen ihm», sagte Schröder über Benzing, der seit 2009 jeden Sommer für die Nationalmannschaft gespielt hatte. «Mit seiner Art war er immer ein sehr wichtiger Bestandteil der Mannschaft», sagte Schröder, als dessen Stellvertreter Johannes Voigtmann in die Europameisterschaft mit einer Vorrunde in Köln und der Endrunde in Berlin (1. bis 18. September) gehen wird.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Titelrennen in Tschechien: Zeidler gewinnt Einer-Gold bei Ruder-WM
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Auto news
Knappe Lkw : Transportbranche beklagt lange Lieferzeiten
Empfehlungen der Redaktion
Basketball
EM-Vorbereitung: DBB-Team ohne Kleber und Bonga - Schröder und Wagner dabei
Basketball
Basketball-Nationalmannschaft: NBA-Profi Schröder neuer Kapitän des DBB-Teams
Basketball
Basketball-EM: Benzing nach EM-Aus: «Das müssen nun andere erklären»
Basketball
Test gegen die Niederlande: Deutsche Basketballer in EM-Vorbereitung weiter ungeschlagen
Basketball
Europameisterschaft: DBB-Coach Herbert streicht Kapitän Benzing aus EM-Kader
Basketball
Heim-Europameisterschaft: Basketballer stolz und gesellig - EM «ganz andere Liga»
Basketball
Basketball-Supercup: Bangen um Schröder: NBA-Profi vor Finale angeschlagen
Basketball
Basketball-Nationalmannschaft: Erster Härtetest für DBB-Auswahl und Anführer Schröder