Nowitzki sieht deutsche Basketballer vor «rosigen Zeiten»

Nach dem überraschenden Gewinn der Bronzemedaille bei der Heim-EM in Berlin sieht Basketball-Legende Dirk Nowitzki die deutsche Mannschaft vor einer erfolgreichen Zukunft.
Hat die Basketball-EM das Zuschauer genossen: Dirk Nowitzki. © Marius Becker/dpa

«Die Leistungsträger sind alle noch jung. Da ist viel drin. Manche waren ja auch nicht dabei aufgrund von Verletzungen. Basketball-Deutschland könnten rosige Zeiten bevorstehen», sagte Nowitzki in seiner Analyse der Europameisterschaft bei MagentaSport.

Deutschland hatte sich im Spiel um Platz drei gegen Polen durchgesetzt und damit die erste deutsche Medaille seit 17 Jahren geholt. 2005 hatte Nowitzki das deutsche Team in Serbien zu Silber geführt. «Die Jungs haben sich absolut belohnt für ein tolles Turnier. Sie haben es absolut verdient», sagte Nowitzki. «Ich war auch schon mal in der Situation, dass ich das Halbfinale und dann aber auch das Spiel um Platz drei verloren habe», sagte Nowitzki mit Blick auf die EM 2001. «Ich freue mich, dass sie jetzt was in der Hand haben. Ich freue mich riesig, dass sie Bronze gewonnen haben.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Flick wechselt zweimal: Goretzka und Kehrer rein
People news
Leute: UK-Popstar Dua Lipa bekommt albanische Staatsbürgerschaft
People news
Britische Royals : Queen Camilla will ohne Hofdamen auskommen
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
Basketball
Basketball-EM: Basketball-Bronze nur der Anfang - Nowitzki zuversichtlich
Basketball
Basketball-EM: DBB-Team mit Franz Wagner gegen Griechenland
Basketball
Basketball: Bronze-Party mit Sekttrinker Nowitzki: DBB-Team krönt EM
Basketball
Basketball-Nationalmannschaft: Erster Härtetest für DBB-Auswahl und Anführer Schröder
Basketball
Basketball-Legende: Nowitzki vor Gänsehaut-Abend: Die 14 und das Hallendach
Basketball
Basketball-EM: Immer wieder Spanien: Von Duellen um Bronze und ums Finale
Basketball
Europameisterschaft: «Noch nicht fertig»: Medaillen-Traum der Basketballer lebt
Basketball
Sieg gegen Finnland: Deutschlands Basketballer bei WM 2023 dabei