Griner-Telefonat mit Ehefrau geplatzt

21.06.2022 Ein geplantes Telefonat zwischen der in Moskau inhaftierten Basketball-Olympiasiegerin Brittney Griner und ihrer Frau ist offenbar auf Grund eines Fehlers der US-Botschaft nicht zustande gekommen.

Befindet sich seit vier Monaten in einem russischen Gefängnis: Brittney Griner. © Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

Wie Cherelle Griner der US-Nachrichtenagentur AP berichtete, sei zum vierten Hochzeitstag des Paares am vergangenen Samstag ein Anruf vereinbart gewesen, zu dem es jedoch nicht kam. Das US-Außenministerium bedauerte einen «logistischen Fehler».

Brittney Griner befindet sich seit vier Monaten in einem russischen Gefängnis. Die Starspielerin des WNBA-Teams Phoenix Mercury war am 17. Februar wegen des Vorwurfs des Drogenbesitzes am Moskauer Flughafen Scheremetjewo festgenommen worden. Die zweimalige Olympiasiegerin muss mindestens bis zum 2. Juli in russischem Gewahrsam bleiben, nachdem die Untersuchungshaft der 31 Jahre alten Amerikanerin erneut verlängert worden war. Der auch in Russlands Liga aktiven Basketballerin drohen fünf bis zehn Jahre Haft.

Nach Angaben ihres Anwaltes rief sie aus dem Gefängnis in Moskau am vergangenen Samstag elfmal eine Nummer in der US-Botschaft an, von dort sollte sie zu ihrer Ehefrau Cherelle in Phoenix weiterverbunden werden. An dem Apparat in der Botschaft habe am Wochenende aber niemand gesessen, um abzuheben. Cherelle Griner sagte, der Anruf sei seit zwei Wochen geplant gewesen.

«Ich finde das inakzeptabel und habe jetzt gerade null Vertrauen in unsere Regierung», betonte sie. Zwar habe sie weiter Hoffnung, mit US-Präsident Joe Biden über den Fall zu sprechen, momentan fühle es sich aber wie ein Nein an.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Krönung der EM: Turnerinnen Seitz und Malewski mit Gold

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

Musik news

Rock gegen Rechts: Jamel rockt den Förster: «Erfolgreiches Jubiläumsfestival»

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Basketball

Inhaftierte US-Basketballerin: Ehefrau von Brittney Griner bittet Präsident Biden um Hilfe

Basketball

US-Basketball: Spieler der Boston Celtics erinnern an inhaftierte Griner

Basketball

Inhaftierte Basketballerin: WNBA-Spielerinnengewerkschaft fordert Griners Freilassung

Basketball

Inhaftierte Basketballerin: US-Außenministerium trifft sich mit Griners Phoenix Mercury

Basketball

Inhaftierte Basketballerin: Prozess gegen WNBA-Star Griner in Moskau beginnt am 1. Juli

Basketball

WNBA: US-Basketballerin Griner bleibt in Russland in Haft

Eilmeldungen

Sportpolitik: Untersuchungshaft für Basketballerin Griner verlängert

Basketball

NBA: NBA-Chef: Arbeiten mit der WNBA an Griners Rückkehr