Nowitzki schließt Trainerjob aus: «Nicht in meinen Plänen»

04.01.2022 Der einstige Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat für sich eine Trainerkarriere ausgeschlossen.

Schließt eine Trainerkarriere aus: Dirk Nowitzki. Foto: Armin Weigel/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Coaching ist nicht in meinen Plänen. Es könnte Spaß machen, mit den Jungs individuell zu arbeiten, aber Team-Coaching ist das Letzte, was ich machen will. Ehrlich gesagt. Dastehen, Reden halten, die Spieler zu motivieren ... Ich habe kaum die Geduld mit meinen Kindern», sagte der Würzburger in Dallas. Alle weiteren Optionen seien aber auf dem Tisch. Nowitzki, der mit seiner Familie weiterhin in Texas lebt, fungiert derzeit als Berater seines Clubs.

Dem 43-Jährigen wird - gut drei Jahre nach seinem Karriereende - in der Nacht zum Donnerstag (1.30 Uhr MEZ/DAZN und NBA League Pass) vor dem Spiel seines langjährigen Clubs Dallas Mavericks gegen die Golden State Warriors eine weitere Ehre zuteil, wenn sein Trikot mit der Nummer 41 unter die Hallendecke gezogen und danach nie wieder vergeben wird.

Über zwei Jahrzehnte, die im ersten Titel der Clubgeschichte 2011 gipfelten, hatte Nowitzki ununterbrochen für Dallas gespielt. Bald soll sogar eine Statue von ihm vor der Arena entstehen. «Das ist hoffentlich die letzte Ehre, die ich bekomme», sagte Nowitzki. Das sei ein wenig viel Rampenlicht für ihn.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

FC Bayern München: Lewandowski-Debatte wirkt nach - Hoeneß-Watschn für Süle

Auto news

5,8 Prozent Preissteigerung: Fahrräder und Zubehör werden überdurchschnittlich teurer

Internet news & surftipps

Cyberkriminalität: Hackerattacken für deutsche Unternehmen besonders teuer

Familie

Eher Kummer als Wünsche: Kinder schreiben jetzt schon an den Nikolaus

People news

Schauspieler: Jason Momoa entschuldigt sich für Vatikan-Fotos

Musik news

Auszeichnungen: Olivia Rodrigo holt sieben Billboard Music Awards

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Das beste netz deutschlands

Identitätsklau: Wer nichts bestellt hat, muss auch nicht zahlen

Empfehlungen der Redaktion

Basketball

Ehemaliger NBA-Superstar: Wieder ein Tränenmeer? - Nowitzki vor denkwürdigem Abend

Basketball

Momente des Sportstars: Nowitzki: NBA-Meister, Vize-Europameister und Fahnenträger

Basketball

NBA: Nowitzki-Trikot wird im Januar unters Hallendach gezogen

Basketball

Ehemaliger NBA-Superstar: «Für immer 41» in Dallas: Nowitzkis Feier mit viel Liebe

Basketball

US-Profi-Basketball: NBA: Niederlagen für Dennis Schröder und Franz Wagner

Basketball

NBA: Kleber über Trikot-Ehrung für Nowitzki: «Einfach megageil»

Basketball

NBA: Nowitzki feiert in Phoenix, deutsches Duo mit Meisterchancen

Basketball

Basketball: Nowitzki für Deutschland? Herbert strebt Besuch in Dallas an