Dritter Sieg - Alba Berlin deklassiert Panathinaikos Athen

Berlin (dpa) ­ Alba Berlin hat auch sein drittes Spiel in der Euroleague gewonnen. Am Mittwochabend ließ der ersatzgeschwächte Basketball-Bundesligist dem griechischen Vizemeister Panathinaikos Athen vor 9.055 Zuschauern dank einer starken Defensivleistung beim 94:65 (43:33) keine Chance. Alba bleibt damit verlustpunktfrei in der Spitzengruppe. Beste Berliner Werfer waren Luke Sikma mit 16 und Tamir Blatt mit 15 Punkten.
Bester Werfer des Spiels war Albas Luke Sikma mit 16 Punkten. © Andreas Gora/dpa

Beim deutschen Meister kehrte Ben Lammers nach seiner Erkrankung zurück, dafür fehlten weiter die Verletzten Maodo Lo, Johannes Thiemann, Jaleen Smith und Marcus Eriksson. Davon ließ sich das Team von Trainer Israel Gonzalez aber nicht beeinflussen. Mitte des ersten Viertels gelangen seiner Mannschaft vier erfolgreiche Distanzwürfe in Serie, Alba setzte sich erstmalig zweistellig ab (17:6).

Doch danach ließ der Gastgeber doch offensiv einiges liegen. Panathinaikos kam wieder auf zwei Zähler heran. Alba blieb unbeeindruckt, kam dank der sehr starken Defensivarbeit immer wieder zu Ballgewinnen. Noch vor der Pause wurde der Vorsprung wieder zweistellig.

Alba kam mit sehr viel Schwung aus der Kabine, legte sofort einen 17:0-Lauf hin. In dieser Phase agierten die Hausherren fast wie im Rausch und zogen auf 60:33 davon. Athen konnte zwischenzeitlich etwas verkürzen, die Berliner drehten im letzten Viertel aber wieder auf und siegten souverän.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Britische Royals: Welle der Empörung über Doku «Harry & Meghan»
Fußball news
Turnier in Katar: Das bringt der Tag bei der Fußball-WM
Tv & kino
Festival: Kristen Stewart wird Jurypräsidentin der Berlinale
Familie
Rutschpartie: Wie erkenne ich einen guten Rodelschlitten?
People news
Hollywoodstar: Kate Winslet: «Meine Kinder haben keine Social Media»
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Scholz besorgt über Twitter - Tiktok keine Alternative
Auto news
Weihnachtsmarkt: Nach dem Feiern nur Nüchtern hinters Steuer
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Bundesregierung will Datenauswertungen erleichtern
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Euroleague: Dritter Sieg: Alba Berlin deklassiert Athen
Regional berlin & brandenburg
Basketball-Bundesliga: Alba Berlin schlägt mit Rumpfteam auch Heidelberg
Regional berlin & brandenburg
Euroleague: Alba Berlin erwartet «harte Auswärtsaufgabe» in Valencia
Regional berlin & brandenburg
Basketball-Bundesliga: Alba Berlin kassiert erste Ligapleite in Göttingen
Basketball
Sieg gegen Bonn: Basketball: Alba zieht ins Pokal-Viertelfinale ein
Basketball
Euroleague: Alba Berlin kassiert bei Olympiakos Piräus nächste Pleite
Basketball
Basketball-Bundesliga: Alba Berlin besiegt die Hamburg Towers mit viel Mühe
Basketball
Basketball-Euroleague: Alba Berlin verliert bei Anadolu Efes