Pesic über Zipser-Drama: «Einer der schwierigsten Momente»

30.12.2021 Das Drama um Basketball-Nationalspieler Paul Zipser war für Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic «einer der schwierigsten Momente» seines Lebens.

Marko Pesic, Geschäftsführer der Basketballabteilung des FC Bayern München. Foto: Annegret Hilse/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Das werden wir alle nie mehr vergessen. Ich war mir aber sicher, dass er es schafft, wenn nur der schwere Eingriff erfolgreich sein würde», sagte Pesic im Interview der «Süddeutschen Zeitung». Bei Zipser (27) war mitten in der Halbfinalserie gegen die MHP Riesen Ludwigsburg im Juni eine Gehirnblutung festgestellt worden. Der frühere NBA-Profi musste sich einer komplizierten Kopf-Operation unterziehen, Familie und Verein bangten um sein Leben. Inzwischen geht es Zipser deutlich besser.

«Ich sah es eigentlich auch als unmöglich an, zum ersten Endspiel nach Berlin zu fahren und am Tag seiner Hirn-OP zu spielen», sagte der 45 Jahre alte Pesic rückblickend. «Es ging ja vor allem darum, zusammenzustehen und mit den Ärzten Paul und seine Familie zu begleiten, um keine Minute zu vergeuden.» Am Abend vor der OP habe er nicht geschlafen. «Ich musste dauernd daran denken, was Paul wohl durch den Kopf geht. Ich glaube, an seiner Stelle wäre ich durchgedreht.»

Als er seinen Profi dann in der Reha in Bad Wiessee besuchte, sei ihm «erstmals so richtig bewusst, womit er zu kämpfen hatte», sagte Pesic. «Er konnte nicht mehr alleine laufen. Ihn jetzt in seinem individuellen Training zu sehen, wie er kämpft, das macht uns alle glücklich.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

FC Liverpool - Real Madrid: Fakten und Kurioses rund um das Champions-League-Finale

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

People news

Monarchie: Spaniens König zeigt sich sparsam: 890.000 Euro zurückgelegt

People news

Liedermacher: Kämpferisch, poetisch, ungebärdig: Konstantin Wecker wird 75

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Internet news & surftipps

USA: SEC-Prüfung, Klagen: Musk wegen Twitter-Einstieg unter Druck

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Basketball

Basketball: Zipsers langer Weg zurück

Basketball

Basketball: Zipsers Basketball-Rückkehr: «15 Sekunden wie 150 Minuten»

Regional bayern

Zipsers Basketball-Rückkehr: «15 Sekunden wie 150 Minuten»

Basketball

Bayern-Profi: Zipser nach Hirn-OP: Basketball ist kleiner

Regional bayern

Bayern-Basketballer verlängern Vertrag mit Lucic bis 2025

Regional bayern

Bayern-Basketballer setzen auf «Kontinuität»: Pesic bis 2025

Basketball

BBL: Bayern-Manager Pesic gegen Verkleinerung der Bundesliga

Basketball

Basketball: Bayern planen «historische» Abende: «Top, top, top sein»